Wolfgang Rohe, Lars Schwarz, Denis Ekarius

Der Eichenprozessionsspinner

Bücher Eichenprozessionsspinner

Vorkommen – Gefahr – Bekämpfung. 112 Seiten, 75 farbige. Abbildungen., kartoniert., 14,8 x 21 cm, Quelle & Meyer Verlag, Wiebelsheim 2020, ISBN 978-3-494-01827-0, 19,95 EUR

Der Eichenprozessionsspinner ist ein Nachtfalter, für den in Gesamtdeutschland starke Populationen und Massenvermehrungen gemeldet werden. Die Raupe des Falters ist für Menschen und Tiere gefährlich, da sie ab dem 3. Larvenstadium mit Widerhaken versehene Brennhaare entwickelt. Im vorliegenden Buch stellen die Autoren den Eichenprozessionsspinner anhand seiner Biologie, dem Vorkommen, der Verbreitung und typischen Merkmalen ausführlich vor.

Ebenso wird das Eichenprozessionsspinner-Management, welches aus Präventiv- und Akutmaßnahmen besteht, behandelt. Wolfgang Rohe, Lars Schwarz und Denis Ekarius haben zudem ein neuartiges Verfahren zur Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners entwickelt, das ganz ohne Gift auskommt. Dieses Verfahren wird sehr praxisnah für die Umsetzung im urbanen Bereich beschrieben.

Prof. Dr. rer. nat. Wolfgang Rohe war ab 1995 Professor an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst in Göttingen (HAWK) und Kurator der entomologischen Lehr- und Forschungssammlung. Seit 2001 ist er Privatdozent an der Georg-August-Universität in Göttingen. Lars Schwarz, Industriemeister Metall, arbeitete nach seinem Studium IT-Governance in Frankfurt in unterschiedlichen Leitungspositionen eines Automobilherstellers und war Projektmanager für IT-Projekte. 2018 kam er zum EPS-Management. Seit 2019 ist er Lehrbeauftragter an der HAWK. Denis Ekarius, Master Automotive Technician, ist seit 2006 in der Baumpflege tätig. Er spezialisierte sich auf den Eichenprozessionsspinner und arbeitete an der Entwicklung neuer Techniken zur Bekämpfung (EPS Solve). Seit 2019 ist er Dozent an der HAWK Göttingen, Thema: Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners. Ila

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen