Robin Lane Fox

Der englische Gärtner

Leben und Arbeiten im Garten. 457 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, 162 mm x 234 mm x 33 mm, Buchleinen gebunden, Klett-Cotta-Verlag, Stuttgart 2018, ISBN 978-3-608-96220-8, EUR 32,00 [D]

Wenn ein Engländer oder eine Engländerin ein Gartenbuch schreibt findet man sofort in allen Rezensionen Aussagen wie: "Der Autor ist einer der besten Gartenschriftsteller" oder "Dies ist Gartenliteratur vom Feinsten". Das ist, wie unverhofft, auch in unserem Fall so: "Robin Lane Fox ist einer der besten Gartenschriftsteller" (Telegraph) und "Dies ist Gartenliteratur vom Feinsten" (Gregory Long, Präsident des New York Botanical Garden). Der große Unterschied zu vielen anderen Büchern ist - es trifft zu (also zumindest meiner Meinung nach)!

Ein tolles Buch, welches Prosa mit Fachliteratur verbindet und zum mehrmals lesen einlädt. Mit Esprit, Witz und Weisheit entfaltet der passionierte Gärtner und berühmte langjährige Gartenkolumnist der "Financial Times" sein einzigartiges Wissen um Pflanzen, berühmte Gärten und die erfüllende Tätigkeit des Gärtners. Dieses Buch ist weit mehr als ein Ratgeber: ein fantastisches tiefgründiges Lesevergnügen für nachdenkliche Gärtner.

Der Autor philosophiert über britische Gartentradition, vergessenes Wissen über Pflanzen und geniale Gärtner. Er beschreibt mit unvergleichlicher gärtnerischer Neugier und Weisheit anschaulich, elegant und sachkundig die Gärten, die er von der Normandie bis in die Ukraine besucht hat. Dabei kommt der Gedanke zum Ausdruck, dass Gärten menschliche Schöpfungen sind, die vom persönlichen Charakter der Gärtner ebenso geprägt wurden wie von Kunst, Geschichte, Politik und Wissenschaft.

Ein guter Gärtner kennt die Ursprünge der einzelnen Pflanzen und pflanzt sie an Orten, die ihren eigenen Bedürfnissen und denen der Menschen entsprechen. Und zugleich erinnert er daran, wie machtvoll Literatur und Kunst unsere Wahrnehmung und Erfahrungen in unseren eigenen Gärten vertiefen können. Eine abwechslungsreiche, höchst unterhaltsame, kultivierte Reise durch das Gartenjahr und ein sehr gutes Buch!

Uwe Bienert

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen