Der gelbe Scheinsonnenhut

von:

Hier dreht sich alles um die Farbe Gelb. Was von Rudbeckia-Arten bekannt sein dürfte, begegnet dem Betrachter nun in Form einer Echinacea. Genauer Echinacea paradoxa var. paradoxa. Diese wunderschöne Staude bringt all die Merkmale mit, die uns eher von den Spätsommer- und Herbstblühern bekannt sind. Dazu gehört die Farbe Gelb. Sehr präsent bietet Echinacea paradoxa var. paradoxa diese durch die schmalen, nach unten hängenden Blütenblätter dar. Sie umrunden einen braunen Blütenkopf. Die Staude blüht von Juni bis Juli und erreicht eine Höhe von 70cm.


NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Sie fühlt sich auf trockenen und gut durchlässigen Böden sehr wohl. Dabei werden heiße Sommer und längere Trockenzeiten sehr gut überstanden. Diese Robustheit stellt viele Möglichkeiten der Verwendung bereit. Besonders authentisch wirkt der gelbe Scheinsonnenhut in Präriepflanzungen. Dort kann die Wildart mit ihrem lockeren Wuchs ihren Charme ausspielen. Das ganze zum Beispiel gemeinsam mit Echinacea pallida oder Nassella tenuissima. Der Naturstandort von Echinacea paradoxa var. paradoxa liegt im Süden der USA. Dort sieht man sie an südexponierten, sehr trockenen Hängen.

Einen sonnigen Standort nimmt die Staude dankend an, wobei sogar der Einsatz im Halbschatten möglich wäre. Was der gelbe Scheinsonnenhut nicht allzu gut verträgt, ist eine starke Bedrängung durch andere Pflanzen. Ansonsten wird er als dauerhafter Gast lange erhalten bleiben. Dies erfreut nicht nur das menschliche Auge, sondern auch Bienen und Schmetterlinge. Neben den herrlich gelben Blüten und dem naturhaften Charakter verleihen die Blütenköpfe der Pflanzung in Herbst und Winter Struktur.

Ob nun in Prärien, Pflanzungen der Freifläche oder mit wiesenhaftem Charakter - der gelbe Scheinsonnenhut bringt viel mit, um ihn vielseitig einzusetzen.

 Benjamin Glettenberg
Autor

Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen