Peter Richard

Der gestaltete Naturgarten

von:
Bücher Naturnahe Gärten

Wildromantische Gärten planen und bauen. 256 Seiten, 350 Fotos, 94 Zeichnungen, gebunden, 23,5 x 26 cm, Haupt Verlag, Bern 2018, ISBN 978-3-258-08024-6, CHF59,00 (UVP), Euro 49,00 (D), EUR 50,40 (A)

Das Ziel des Buches soll es sein, Überlegungen und Planungen für naturnahe Gärten an den Leser zu übermitteln. Dabei werden Wege von der Planung bis zur konkreten Umsetzung gezeigt. Alle wichtigen Gartenelemente für den Naturgarten: von Mauern und Treppen über Wasserspiele bis zu Feuerelementen und Beleuchtung werden gezeigt und mit vielen Fotos, Zeichnungen und Plänen verdeutlicht.

Dass ein Naturgarten keine chaotische Wildnis sein muss und ein Gartengestalter elegantes Design auch mit einheimischen Arten, auf Nachhaltigkeit geprüften Materialien und unter Berücksichtigung der Bedürfnisse von Menschen und Tieren kombinieren kann, das zeigt der bekannte Naturgartenspezialist Peter Richard in diesem Buch.

Mir persönlich wird in dem Buch zu viel auf der "Natur-Welle" geritten. Alles ist Natur und alles wird natürlich aussehen - das ist zu viel. Garten ist Kulturland und als Gärtner kann ich ihn naturnah gestalten. Hier steht, so glaube ich, der Marketinggedanke über dem Thema.

Auch die Gestaltung des Buches wirkt auf mich ziemlich übertrieben. Es wird mit Farbfotos gearbeitet, aber zusätzlich werden noch farbige Zeichnungen eingefügt, deren Aussagekräftigkeit zurücksteht. Selbst Pflanzpläne und andere technisch Pläne sind bunt gehalten und lenken somit von ihrer Aussage ab, für den Fachmann eher entbehrlich.

Uwe Bienert

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Meisterin / Technikerin / Bachelor Gartenbau in..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
 Uwe Bienert
Autor

Landschaftsgärtner-Meister und Ausbilder

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen