Junge Landschaft

Der Landschaftsgärtner-Cup 2020 wirft seine Schatten voraus

Junge Landschaft Ausbildung und Beruf
Unter den neugierigen Blicken der Besucher werden die GaLaBau-Azubis der Republik wieder zwei Tage lang bis an ihre Leistungsgrenze gehen, wenn nicht sogar darüber hinaus. Foto: Hendrik Behnisch

Ob an der Küste Schleswig-Holsteins, in den Metropolen Nordrhein-Westfalens oder in den Berglandschaften Bayerns - beim GaLaBau-Nachwuchs der Republik steigt die Spannung. Denn die besten Azubi-Duos der zwölf Landesverbände werden auch in diesem Jahr wieder ihre Kräfte beim bundesweiten Landschaftsgärtner-Cup messen. Der Wettbewerb wird am 17. und 18. September 2020 traditionell im Rahmen der GaLaBau-Messe in Nürnberg ausgetragen - und zwar bereits zum dritten Mal im äußerst besucherstarken Messepark.

An zwei Wettbewerbstagen bauen die Landesmeister, die von Anfang April bis Ende Juni ermittelt werden, ihr gärtnerisches Gesamtwerk. Es wird sich wie üblich über 4 x 4 Meter erstrecken sowie das breite GaLaBau-Leistungsspektrum abdecken. Neben Pflanz- und Holzarbeiten stehen auch das Verlegen von Plattenbelägen und die Konstruktion von Wasseranlagen auf dem Plan - ebenso wie der Bau von Trockenmauerwerken, der sich schon bei so manchem Wettbewerb als Zünglein an der Waage erwiesen hat.

Über Nürnberg nach Shanghai

Welches Bundesland in Nürnberg auch triumphieren mag: Mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft ist die Reise noch längst nicht zu Ende. Denn das bundesweit beste Zweier-Team qualifiziert sich direkt für die Berufe-Weltmeisterschaft "WorldSkills", die junge Azubis aus aller Welt im Jahr 2021 ins Reich der Mitte führen wird. Die chinesische Metropole Shanghai wird dann WM-Gastgeberin sein. Doch das ist noch Zukunftsmusik, zuerst gilt es für die angehenden Landschaftsgärtner, in ihren heimischen Bundesländern bis an die Leistungsgrenze zu gärtnern und das nationale Endrundenticket zu lösen.

Den Auftakt machen die bayerischen Azubis am 2. und 3. April. Austragungsort des Landschaftsgärtner-Cups Bayern ist das Landesgartenschaugelände von Ingolstadt - noch bevor es für die Öffentlichkeit zugänglich sein wird. Drei Wochen später geht es dann in Baden-Württemberg weiter. Auch im Land des Titelverteidigers werden die Azubis auf dem Areal der diesjährigen Landesgartenschau (LGS) in Überlingen gegeneinander antreten - dieses Mal allerdings vor Publikum. Denn die LGS öffnet genau am Tag (23. April) des Wettkampfs ihre Pforten.

Vorentscheide an etablierten Orten

In Nordrhein-Westfalen bleibt alles beim Alten: Ganz klassisch wetteifern die NRW-Azubis aus dem Bundesland im Dortmunder Westfalenpark um die Goldmedaille - wie gewohnt an zwei Wettbewerbstagen (24. bis 25. April). Auch der VGL Niedersachsen-Bremen lässt seine Nachwuchskräfte zwei Tage hintereinander ihr Können demonstrieren: Am 8. und 9. Mai werden in Bad Zwischenahn die Besten im Nordwesten ermittelt. In der Folgewoche geht es für die übrigen Nordlichter ums Ganze: Die Azubis aus Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hamburg werden am 15. und 16. Mai in Rostock den Landschaftsgärtner-Cup Nord bestreiten. Ebenfalls am 16. Mai geht der Nachwuchswettbewerb von Rheinland-Pfalz und dem Saarland über die Bühne; Austragungsort ist Bad Kreuznach. Sachsen, das 2019 nicht teilgenommen hatte, folgt am 19. und 20. Mai; der dortige GaLaBau-Verband richtet den Wettbewerb in der Landeshauptstadt Dresden aus.

Nach einer Pause über Christi Himmelfahrt und Pfingsten steht der nächste Vorentscheid im brandenburgischen Großbeeren an. Am 6. Juni werden die GaLaBau-Azubis aus Berlin und Brandenburg dort um den Landestitel gärtnern. Eine Woche später wird es in Sachsen-Anhalt ernst, wo die Azubis am 13. Juni in Magdeburg gegeneinander antreten werden. Den Abschluss bildet dann am 27. Juni der Landschaftsgärtner-Cup Hessen-Thüringen, dessen Schauplatz die Thüringer Landeshauptstadt Erfurt sein wird. Hendrik Behnisch

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen