Viktoria Freifrau von dem Bussche, Ursula Gräfen

Der neue Rosen-Garten

Bücher Gartengestaltung

Partnerpflanzen & Beetgestaltungen. 144 Seiten, 155 Farbfotos, laminierter Pappband, BLV Verlag, München 2018, ISBN 978-3-8354-1858-5, Euro (D) 22.00 / Euro (A) 22.70/sFr 31.50

"Es war eine so stolze Blume" - die Rose, die "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry kennenlernt. Ihre Begegnung führt wie ein roter Faden durch diesen opulenten Bildband. Denn ebenso wie der kleine Prinz erliegt jeder der Faszination vollkommener Schönheit, die die Königin der Blumen verkörpert - als Solitärpflanze ebenso wie in einem Rosengarten. Doch was ist eigentlich ein Rosengarten? Romantische Bilder einer von Rosenkaskaden überschäumten Laube und von duftig-überbordenden Beeten stellen sich ein. Die Rose betört, wo immer sie auftritt. Begleitpflanzen dienten ihr bisher allenfalls als Kulisse, als Statisten für ihre grandiose Performance.

Im neuen Rosengarten ist das ganz anders: Stauden und Sommerblumen spielen nun selbst eine Hauptrolle. Das gezielt geplante, aber wie zufällig wirkende Zusammenspiel von Farbe und Form, von Struktur und Duft ergibt eine klare, moderne Gesamtwirkung. Einzigartiges Beispiel dafür sind die Gärten von Schloss Ippenburg und ihr "Rosarium 2000+". Kraftvolle Pflanzungen, spannende Farbkontraste, überraschende Kombinationen und fein aufeinander abgestimmte Nuancen. Vor allem die Neuzüchtungen von Rosen, Stauden und Sommerblumen schaffen ungeahnte Möglichkeiten.

Viktoria Freifrau von dem Bussche studierte Geschichte, Kunstgeschichte und Malerei und heiratete 1976 Philip Freiherr von dem Bussche, den Erben von Schloss Ippenburg. Über die Jahre haben sich ihre Ippenburger Festivals deutschlandweit und international einen Namen gemacht. In Zusammenarbeit mit internationalen Züchtern und Landschaftsarchitekten hat sie 2013 das Rosarium 2000+ geschaffen. Hier sind die bedeutendsten Rosenzüchtungen seit der Jahrtausendwende zu bewundern. Ursula Gräfen ist freischaffende Landschaftsarchitektin in München. Neben vielen privaten und öffentlichen Projekten hat sie verschiedene Rosengärten für Schloss Ippenburg gestaltet. Die Krönung ist das Rosarium 2000+, ein modernes, lebendiges Rosenmuseum.

ILa

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen