Der Preis, den wir zahlen müssen

Editorial

Die Pseudomonas-Rindenkrankheit befällt immer mehr Rosskastanien. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie weiß- oder rotblühend sind. Schadbilder im Sommer sind Kronenschäden, speziell Kleinlaubigkeit, Hellaubigkeit und absterbende Kronenteile. Im Winter sind es Pilzfruchtkörper auf der Rinde. Innerhalb kurzer Zeit gibt es Probleme mit der Verkehrssicherheit. Dann bleibt nur die Fällung. Prof. Dr. Dirk Dujesiefken vom Institut für Baumpflege in Hamburg legt eine Bestandaufnahme des Rosskastanien-Sterbens vor. Er rät zugleich davon ab, ganze Bestände vorsorglich zu entfernen. Denn ein Teil der Bäume widersteht der Krankheit. Sie könnten die Basis für Resistenzzüchtungen bilden. (Seiten 2 bis 6)

Um Baumkrankheiten ging es auch auf den 12. Dresdener Stadtbaumtagen. Prof. Dr. Rolf Kehr von der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Göttingen nannte die neuen Baumkrankheiten den Preis, den wir zahlen müssten, wenn wir hierzulande eine große Vielfalt bei Gehölzen anstreben. Das Auftreten neuer Schaderreger sei im Zeitalter der Globalisierung ohnehin nicht zu vermeiden. Sie seien Evolutionsfaktoren. Allerdings könne es mit pflanzengesundheitlichen Regelungen gelingen, Mehrfacheinschleppungen etablierter Erreger zu verhindern. (Seite 28)

Diskussionen helfen, neue Erkenntnisse zu gewinnen. Wir haben deshalb den Sachverständige Peter Klug aus Gammelshausen eingeladen, seine in einem Leserbrief geäußerte Kritik an den Artikel "Schneitelbäume in der Stadt" in einem längeren Artikel zu formulieren. Der Text war in der letzten Ausgabe des vergangenen Jahres erschienen. Prof. Dr. Stefan Körner von der Universität Kassel hatte darin professionell gekappt Bäume als "eine Antwort auf die immer schwieriger werdenden Platzverhältnisse" bezeichnet. Klug ist bereit, früh erzogene Kopfbäume zu akzeptieren. Kappungen an gesunden Bäumen lehnt er ab. (Seite 24 bis 26)

Ihr Christian Münter

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen