Jürgen Feder

Der Segen der Einwanderer

Artenvielfalt Pflanzenverwendung

Dynamik in der Natur war schon immer Trumpf. Selbst Acker-Rittersporn und Klatschmohn bevölkern uns nicht ursprünglich, sind sogenannte Alteinwanderer. Und nun kommen diese angesagten Neophythen, diese pflanzlichen Neubürger, und entfachen eine heftige Diskussion: aggressiv wären sie, konkurrenzlos, unangepasst, giftig.

Tatsache ist, dass der Mensch die natürlichen Lebensgrundlagen massiv verändert. Diese Pflanzen spielen nur ihre Stärken aus. Feder bricht in diesem Buch eine Lanze für unsere pflanzlichen Einwanderer. Es ist ein Plädoyer für Artenvielfalt und Biodiversität. Über 100 Arten in Deutschland werden vorgestellt: von der Küste bis zum Alpenrand. Denn nur was man kennt, kann man nutzen und schützen. Feder ist einer der bekanntesten Botanikexperten Deutschlands. Nach einer Ausbildung zum Landschaftsgärtner und einem Studium der Landschaftspflege in Hannover arbeitete er als Landespfleger und Pflanzenkartierer. Seit 2008 ist er Herausgeber und Verleger der "Bremer Botanischen Briefe", verfasste mehr als 600 floristische Fachartikel und fünf Bücher. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen