Der Vielfalt-Schwenklader glänzt in der Praxis
Mehr Wirtschaftlichkeit beim Ladereinsatz
Dank ihm müssen Arbeiten nicht frontal erfolgen, sondern man kann längs an das Arbeitsfeld heranfahren. Zusätzlich wartet der knickgelenkte 7,6-Tonner mit Planetenstarrachsen, einer Hinterachspendelung von 10 ° ± und einem Lenkwinkel von 40 ° ± auf.
Weniger Fahrwege
Die Hydraulik arbeitet mit einer Fördermenge von max. 140 l/min und 200 bar Druck. Die Durchflussmenge des lastunabhängigen Zusatz-Steuerkreises für Schnellwechsler und Anbaugeräte ist über ein Potentiometer bis 140 l/min steuerbar. Somit lassen sich Anbauwerkzeuge optimal auf den Einsatz abstimmen. Der Schwenkarm wird durch Schwenkzylinder mit einer Drehbewegung des Joysticks bewegt. Die Ölbad-Lamellenbremse bremst alle vier Räder. Bei Motorstillstand, oder wenn der Fahrer nicht sitzt, wirkt die elektrohydraulische Federspeicherbremse automatisch auf alle vier Räder.
Der Paus SL 9088 hat mit der Standardschaufel eine maximale Auskipphöhe von 2755 mm und eine Stapelhöhe von max. 3320 mm. Der Schwenkarm des Paus Radladers erspart viele Fahrwege – die sogenannten V Ladespiele. Das sind die Wege, um den Radlader in die richtige Position zu bringen. Zudem braucht der SL 9088 wenig Rangierplatz, weil nur der Schwenkarm, nicht aber die Maschine bewegt werden muss. Selbst um die Hausecke, den Container oder die Baumreihe zu arbeiten, ist möglich. Der Schwenkarm macht es möglich.
"Eine klasse Baumaschine!"
"Durch den Schwenkarm und die vielen nutzbaren Anbaugeräte ist der Paus Schwenklader eine klasse Baumaschine für uns", sagte Peter Wessels, Baustellenleiter bei der GaLaBau EMSLAND aus Lingen. Die Firma verantwortet die Außenanlagen der Freizeitanlage Drei-Länder-See in Gronau. Der 28 ha umfassende See mit Badewasserqualität, verbindet Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und die Niederlande. Im Rahmen des großangelegten Bauprojekts wurden die Strandanlagen neu angelegt. Dafür mussten Leitungs- und Wegebau, Pflasterungen, Grünanlagen, Steganlage, Sitzpodeste und Wiesen hergestellt werden. Für die Vielfalt der Aufgaben war der Schwenklader von Paus eine hervorragende Arbeitsmaschine im GaLaBau und Straßenbauhandwerk. Auf den Wegen war oftmals nur Geradeausfahrt möglich, aber mit dem Schwenkarm konnte links und rechts gearbeitet werden. Schaufel, Palettengabel, Streugutschaufel, Pflasterfugenfüllgerät und anderes sind in Sekundenschnelle angebaut und so kann quasi ohne Unterbrechung gearbeitet werden. "Diese vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und die hohe Standfestigkeit, zum Beispiel beim Transport von schwersten Steinpaletten waren ideal für uns", so Wessels.
NL-Stellenmarkt
