Peter Janke

Design mit Pflanzen

von:

Uwe Bienert

216 Seiten, 102 farbige Abb., gebunden mit Schutzumschlag, Becker Joest Volk Verlag, Hilden 2013, 49,90 EUR (D), 51,30 EUR (A), 66,90 sFr, ISBN 978-3-938100-87-5.

Immer wenn ich ein Buch von diesem Verlag in die Hand bekomme, hat das Öffnen für mich etwas von "Bescherung". Ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich den Text ignoriere und mich nur auf die Bilder konzentriere. Am Schluss lese ich den Text und stelle fest, dass ich das alles schon im Buch aus den Bildern erfahren habe. Auch in diesem Buch ist es wieder so. Die Bilder sind beispiellos gut.

Fünf Kapitel bilden das Gerüst des Buches. In ihnen geht es um die Komposition mit Pflanzen, um die gärtnerischen Grundstrukturen beim Umgang mit Pflanzen, um die Beziehung von Architektur und Pflanze, um das Spezialthema "Gräser - unverzichtbare Pflanze im Garten" und um Pflegemaßnahmen und Pflanzenstandorte.

Gerade im letzten Teil werden neue Aspekte in der Gartenarchitektur unter die Lupe genommen. Es werden Themen wie "Kiesgärten", "Prärie", "wild and beautiful" oder "Das Gabionen-Trauma" näher beleuchtet. Eine sehr schöne erfrischend neue Betrachtungsweise dieses immer häufiger in den Vordergrund gebrachten Gestaltungsthemas. Von diesem Buch werden alle Gartenfreaks begeistert sein. Ganz sicher.

Uwe Bienert

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen