Piet Oudolf

Design trifft Natur

280 Seiten, 268 Farbfotos, gebunden mit Schutzumschlag, Ulmer Verlag, Stuttgart 2013, 49,90 EUR, ISBN 978-3-8001-7960-2.

Die modernen Gärten des Piet Oudolf

Mit fantasievollen Staudengärten hat sich der Autor in den letzten Jahren unter Fachleuten einen Namen gemacht. In seinem vorliegenden Buch stellt er dem Leser seine Philosophie mit Pflanzen zu gestalten bildlich und in mehr oder weniger prosaischen Worten vor.

Um es vorweg zu nehmen: Das Buch ist sehr gut. Auch wenn es auf den ersten Blick sicher etwas abweisend wirkt. Warum? Der Leser, welcher sich durchgerungen hat statt im Internet zu suchen, sich ein Buch zu kaufen hat eine bestimmte Erwartungshaltung gegenüber diesem Buch. Es muss zuerst einmal ins Auge fallen - mit bunten Bildern, Tabellen, Plänen usw. Erst dann wird gelesen und auf fachlichen Inhalt geprüft. Meine Schlussfolgerung daraus war: dieses Buch richtet sich absolut an die Fachwelt wie Architekten, Planer, Landschaftsgärtner und Auszubildende.

Für dieses Klientel ist es ein sehr großer Zugewinn in punkto Fachwissen. Im Buch erfährt der Leser Neues über Trends in der Gestaltung und sehr praxisnah über Pflanzungen als Gesamtwerk, Pflanzengruppierungen, Pflanzenkombinationen, aber auch über die langfristigen Erwartungen und Prozesse, die eine Pflanzung begleiten.

Betrachtet man sich die Fotografien im Buch wirken sie vordergründig abweisend, weil sie beim oberflächlichen Betrachten alle gleich aussehen. Der gründliche Leser und Pflanzenkenner sieht in ihnen aber gelungene Kompositionen von Pflanzengesellschaften. Eine äußerst interessante Sache, wie ich finde. Sehr ansprechend, informativ und von guter Qualität, sind die im Buch gezeigten Pflanzpläne, Grafiken und Zeichnungen. Da hat sich jemand sehr viel Mühe gegeben - und das hat sich gelohnt. Ein tolles Buch.

Uwe Bienert

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen