Detlev Tönnies

Personen im GaLaBau Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL)
Detlev Tönnies. Foto: BGL

Nach über 33 Jahren Mitarbeit im Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau sowie im berufsständischen Ausbildungsförderwerk Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (AuGaLa) hat sich Detlev Tönnies jetzt in den Ruhestand verabschiedet. Vor allem die Themen rund um die Berufsbildung - von der Nachwuchswerbung bis zur Fach- und Weiterbildung - waren das Metier des Diplom-Volkswirtes.

Als Tönnies am 1. Januar 1980 in der damaligen BGL-Geschäftsstelle in Bad Godesberg seine Arbeit begann, war das berufsständische Ausbildungsförderwerk nur wenige Jahre zuvor gegründet worden. Von Anfang an war er für das AuGaLa tätig. Zu seinen weiteren Aufgaben gehörten die Betreuung der damals geplanten betriebswirtschaftlichen Beratungsstelle Garten- und Landschaftsbau sowie der berufsständischen Statistik. Später übernahm er zusätzlich die Koordination der Arbeiten zum Bau des "Hauses der Landschaft" in Bad Honnef.

Durch seine Tätigkeit fürs AuGaLa und den frühen Tod des damaligen Verbandsdirektors, der auch den Bereich Berufsbildung selbst bearbeitete, kam Tönnies bald mit diesem Themenbereich in Kontakt. Er begleitete neben vielen anderen bildungspolitischen Aufgaben den intensiven Ausbau des Ausbildungsförderwerkes, die Neuordnung der gärtnerischen Ausbildungsordnung und die Strukturierung der AuGaLa-Kurse für die betriebliche Ausbildung. Er pflegte über die Teilnahme an entsprechenden Gremien Kontakte zu beruflichen Schulen, Fachhochschulen und Universitäten. Bei einer grundsätzlichen Überarbeitung der Statistik der Wirtschaftszweige setzte er sich erfolgreich für den Erhalt der Tätigkeiten des Garten- und Landschaftsbaus in der Weltstatistik, der europäischen und der deutschen Statistik ein.

Ein ungelöstes Problem, das ihn bis zum Schluss begleitete, ist das Werkerproblem des Garten- und Landschaftsbaus. Wenn es um Kernfragen des landschaftsgärtnerischen Berufsstandes ging, konnte Detlev Tönnies hartnäckig und manchmal auch kompromisslos sein. Dann konnte ihm auch keiner "ein X für ein U vormachen". Es gab auch noch einen intensiven und erfolgreichen Einsatz für die Berücksichtigung des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaues in der Europäischen Statistik. Dabei waren statistische Fragen nicht tagtäglich zu bearbeiten und zu lösen, aber auch hier war Tönnies zu Hause, pflegte die Kontakte und verhalf dem GaLaBau so zu einem wichtigen Platz in der Statistik.

BGL

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen