Deutsche bauen wieder mehr Einfamilienhäuser

Von Januar bis September 2015 wurde in Deutschland der Bau von 222800 Wohnungen genehmigt. Das waren 4,8 Prozent oder 10 300 Wohnungen mehr als im Vorjahreszeitraum, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) mit.

Die Zunahme resultiert vor allem aus einem Anstieg der Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser (+ 5,6 %). Die Baugenehmigungen für Mehrfamilienhäuser (+ 2,9 %) und Zweifamilienhäuser (+ 1,4 %) stiegen in diesem Zeitraum geringer an. Der umbaute Raum genehmigter neuer Nichtwohngebäude ging gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent auf 138,6 Mio. m3) zurück.

Der im Jahr 2010 begonnene Aufwärtstrend bei den Baugenehmigungen von Wohnungen setzte sich damit weiter fort. Grund sind gute Rahmenbedingungen wie eine steigende Beschäftigung, wachsende Einkommen und niedrige Finanzierungskosten. Bis Ende des Jahres rechnet die Bauwirtschaft mit insgesamt 300000 Baugenehmigungen. Der Bedarf liegt jedoch bei 400.000 neuen Wohnungen pro Jahr. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen