Deutsche Baumpflegetage feiern Jubiläum

Ein Vierteljahrhundert Deutsche Baumpflegetage: Zu der Jubiläums-Veranstaltung vom 25. bis 27. April in Augsburg werden Referenten aus sieben Ländern erwartet, die über 40 Vorträge zu den neuesten Erkenntnissen der Baumpflege halten. "Für den Eröffnungsvortrag konnten wir den französischen Botaniker Francis Hallé gewinnen. Vielen wird er unter anderem aus dem Film 'Das Geheimnis der Bäume' des Oskarpreisträgers Luc Jacquet bekannt sein", freut sich Veranstalter Prof. Dr. Dirk Dujesiefken.

Bäume im Einfluss des Klimawandels, das Zukunftsprojekt "Stadtgrün 2021" und die Neuerungen der überarbeiteten ZTV-Baumpflege werden im Mittelpunkt der Fachtagung stehen. "Zusätzlich werden acht Themenausstellungen - so viele wie noch nie zuvor - über aktuelle Baumkrankheiten und baumbiologische Entwicklungen informieren", berichtete Dujesiefken. In den Themenausstellungen geht es unter anderem um Baumschädlinge, Pilze und den Baum des Jahres 2017.

Im Außengelände werden ausgebildete Käferspürhunde ihr Können zeigen. Ein weiterer Höhepunkt wird ein "Zukunftswald" der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) sein. Der Fachpartner der Deutschen Baumpflegetage 2017 führt das Klimawandel-Projekt "Stadtgrün 2021" durch, das verschiedene Baumarten auf ihre künftige Eignung als deutsche Stadtbäume testet. Im "Zukunftswald" werden die LWG und ihre Baumschulpartner rund 70 Bäume aus dem Projekt vorstellen. LWG-Experte Klaus Körber betreut die Themenausstellung an allen drei Veranstaltungstagen und steht für Fragen und Fachgespräche zur Verfügung. Erstmals findet in diesem Jahr parallel zu den Deutschen Baumpflegetagen die ReTEC in der Messe Augsburg statt. Die ReTEC ist eine internationale Fachmesse für Gebrauchtmaschinen aus diversen Branchen. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen