Nachrichten und Aktuelles

Deutsche Gartenbau-Gesellschaft feiert 200-jähriges Bestehen

Jubiläum Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 (DGG)
DGG-Mitbegründer war unter anderen Peter Joseph Lenné. Bis 1910 hieß die Organisation Verein zur Beförderung des Gartenbaues in den Königlich Preußischen Staaten. Foto: Neue Landschaft

Die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 (DGG) hat ihren 200 Geburtstag mit einem Festakt auf der Insel Mainau begangen. DGG-Präsident Prof. Dr. Klaus Neumann erinnerte an die Gründung aus dem Geist der Aufklärung und an die Mitbegründer Alexander und Wilhelm von Humboldt sowie Peter Joseph Lenné. Im Gründungsjahr war auch die Bücherei des Deutschen Gartenbaus entstanden, im Folgejahr die Königliche Gärtnerlehranstalt am Wildpark bei Potsdam.

Bis 1910 hieß die Organisation Verein zur Beförderung des Gartenbaues in den Königlich Preußischen Staaten, wechselte dann zu ihrem heutigen Namen. Neumann erinnerte an den jüdischen DGG-Präsidenten Ludwig Lesser, der ab 1923 die DGG leitete. Mit seinem Namen sind Gartenprojekte für große Wohnsiedlungen rund um Berlin verbunden wie etwa die Gartenstädte Frohnau oder Staaken. 1933 wurde er durch die Nationalsozialisten entlassen. Nach der Wiedergründung der DGG 1954 lenkten Lennart Graf Bernadotte und später seine Ehefrau Sonja Gräfin Bernadotte von der Insel Mainau aus die DGG. Prägend für diese Zeit war die Grüne Charta von der Mainau (1961), die für moderne Umwelt- und Gartenpolitik sowie den Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" steht.

Inzwischen würdigt der Sonja-Bernadotte-Preis für Wege zur Naturerziehung pädagogisches Engagement, der Goldene Ginkgo die Planung kommunaler Grünflächen. Der 2021 verstorbene Ehrenpräsident Karl Zwermann brachte die DGG zurück nach Berlin, um ihren Einfluss auf die Politik in der Bundeshauptstadt geltend zu machen. Neumann nannte exemplarisch die von der DGG in Berlin gestarteten Initiativen wie das Netzwerk Pflanzensammlungen, den interdisziplinären Fachbeirat Garten und Medizin und das Projekt Tausend Gärten - Tausend Arten zum Erhalt heimischer Pflanzen in privaten und öffentlichen Gärten. cm/DGG

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen