Nachrichten und Aktuelles

Deutsche Wirtschaft in tiefe Rezession geraten

Coronavirus Wirtschaft und Mittelstand
Bis auf das Baugewerbe konnte sich 2020 fast kein Wirtschaftszweig in der Corona-Krise behaupten. Foto: Rainer Sturm, pixelio.de

Deutschlands Wirtschaft ist in der Corona-Krise so stark eingebrochen wie seit der Finanzkrise 2008/2009 nicht mehr. Nach ersten Berechnungen des Statistischen Bundesamtes war das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Jahr 2020 um 5 Prozent niedriger als im Vorjahr. Die deutsche Wirtschaft ist somit nach einer zehnjährigen Wachstumsphase im Corona-Krisenjahr 2020 in eine tiefe Rezession geraten. Der konjunkturelle Einbruch fiel allerdings weniger stark aus als 2009 mit -5,7 Prozent.

Ein Bereich, der sich in der Krise behaupten konnte, war das Baugewerbe: Die preisbereinigte Bruttowertschöpfung nahm im Vorjahresvergleich um 1,4 Prozent zu. Im Produzierenden Gewerbe ohne Bau, das gut ein Viertel der Gesamtwirtschaft ausmacht, ging die preisbereinigte Wirtschaftsleistung gegenüber 2019 dagegen um 9,7 Prozent zurück, im Verarbeitenden Gewerbe sogar um 10,4 Prozent. Die Industrie war vor allem in der ersten Jahreshälfte von den Folgen der Corona-Pandemie betroffen. Besonders deutlich traf der konjunkturelle Einbruch die Dienstleistungsbereiche. Die Bruttoanlageinvestitionen verzeichneten preisbereinigt mit -3,5 Prozent den deutlichsten Rückgang seit der Finanz- und Wirtschaftskrise 2008/2009. Dabei legten die Bauinvestitionen entgegen diesem Trend um 1,5 Prozent zu.

In Ausrüstungen - das sind vor allem Maschinen, Geräte und Fahrzeuge - wurden 2020 dagegen preisbereinigt 12,5 Prozent weniger investiert als im Vorjahr. Nach Einschätzung des Wirtschaftsweisen Prof. Dr. Lars Feld von der Universität Freiburg wird sich die Verlängerung des Lockdowns negativ auf die Konjunkturentwicklung in Deutschland auswirken. Die wirtschaftliche Aktivität zum Jahresbeginn würden damit weiter gedrückt. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen