Deutsche Wirtschaftsleistung sinkt um 0,1 Prozent

Die deutsche Wirtschaft kühlt sich ab. Ihre Leistung ist im zweiten Quartal gesunken. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts (Destatis) verringerte sich das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Vergleich zum Vorquartal um 0,1 Prozent. Im ersten Quartal dieses Jahres hatte es noch einen Anstieg von 0,4 Prozent gegenüber dem vierten Quartal 2018 gegeben.

Die wirtschaftliche Abkühlung war von Wirtschaftsexperten bereits erwartet worden. Die Deutsche Bundesbank macht für den Rückgang des BIP einen "Abschwung in der Industrie" vor dem Hintergrund gesunkener Auslandsnachfrage, einen kräftigen Fall der Bauproduktion sowie gesunkenen Autoverkäufen verantwortlich. Auch im laufenden Vierteljahr könne die wirtschaftliche Aktivität in Deutschland leicht zurückgehen, heißt es im Monatsbericht der Notenbank vom August.

Nach Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums gingen Deutschlands Exporte von Waren und Dienstleistungen im zweiten Quartal um 1,8 Prozent zurück. Die Produktion im Produzierenden Gewerbe verzeichnete im zweiten Quartal ebenfalls einen Rückgang um 1,8 Prozent. Sowohl das Baugewerbe (-1, %) als auch die Industrie (-1,7 %) registrierten Einbußen. Innerhalb der Industrie waren es der Maschinenbau, die Metallerzeugung und die Kfz-Produktion, die im zweiten Quartal die stärksten Rückgänge verbuchten. Die Konjunkturabkühlung zeigte sich laut Ministerium vor allem im Bereich der Arbeitnehmerüberlassung, wo der Personalbestand von April auf Mai um 12.000 Mitarbeiter zurückging.

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier sprach von einem "Warnsignal". Deutschland befinde sich "in einer Konjunkturschwäche, aber noch nicht in einer Rezession", sagte er der "Bild"-Zeitung. Mit richtigen Maßnahmen könne das verhindert werden. Er will die Unternehmen entlasten, vor allem im Mittelstand. Sie sollten künftig weniger Körperschaftssteuer zahlen. Zudem sei ein klarer Fahrplan zur Abschaffung des Soli notwendig. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen