Deutschlands größte Ilex-Sammlung gesichert

Pflanzenverwendung
Ehrenamtliche Helfer brachten die ersten Pflanzen der Ilex-Sammlung auf dem Forsthof Mestlin in die Erde. Foto: Bettina de la Chevallerie, Projektleiterin Netzwerk Pflanzensammlungen

Das Netzwerk Pflanzensammlungen der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft (DGG) hat Deutschlands größte Ilex-Sammlung an zwei Standorten sichern können. Der Biohof Wildung im niedersächsischen Fallingbostel und der historische Forsthof Mestlin in Mecklenburg-Vorpommern haben die Patenschaft übernommen. Eine erste Lieferung von 70 Arten und Sorten ist dort inzwischen eingetroffen und wurde bereits aufgepflanzt. Weitere Pflanzenlieferungen werden 2016 und in den darauf folgenden Jahren folgen. An beiden Orten sind die Pflanzensammlungen zur Besichtigung öffentlich zugängig. Die Paten haben sich über eine unterstützende Partnerschaft im Netzwerk Pflanzensammlungen verpflichtet, die Stechpalmen zu pflegen, zu beobachten und zu melden, wenn Gefahren für die Pflanzen bestehen sollten. In der Sammlung enthalten sind auch Ilex x altaclerensis-Formen (Herkunft Mittelmeerraum), die im Kontinental-Klima bisher kaum getestet worden sind. Die Ursprungssammlung befindet sich in Varel am Jadebusen, wo sich das maritime Klima sehr positiv auf die unterschiedlichen Arten auswirkte. Der Bankfachwirt Hans-Georg Buchtmann hatte dort an die 400 Arten und Sorten aus aller Welt zu einer wissenschaftlich-botanischen Sammlung zusammengetragen. 130 davon zählen zu der in Mitteleuropa bekannten Gemeinen Stechpalme (Ilex aquifolium). In der Sammlung befinden sich aber auch viele Exoten, wie Ilex rubra aus Mexico, Ilex spinigera aus dem Iran, der Laub abwerfende Ilex serrata, der immergrüne Ilex pernyi und die crenata-Formen aus Japan. Dazu gesellen sich viele Arten, Formen und Sorten aus China und Mittelamerika. Buchtmann ist jedoch nicht mehr der Jüngste und seine Kinder wollen die Sammlung nicht weiterführen. Deshalb nahm das Netzwerk Pflanzensammlungen Kontakt mit dem Sammler auf.

cm/Netzwerk Pflanzensammlungen

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen