Ausgegraben

Deutschlands grünste Großstadt

von:

Deutschlands grünste Großstadt ist Siegen. Wer hätte das gedacht? Ausgerechnet eine Kreisstadt.
Bisher hatten sich Hannover und Halle mit dem Titel „grünste Großstadt Deutschlands“ geschmückt. Nimmt man die öffentlichen Erholungsgebiete allein zum Maßstab von Grün in der Stadt, mögen die zwei tatsächlich vorne liegen. Doch ein genauer Satelliten-Check der Tageszeitung „Berliner Morgenpost“ hat auch bepflanzte Dächer, Privatgärten, Stadtbäume und begrünte Hinterhöfe einbezogen.

Und danach sieht das Ranking anders aus: Nach Siegen folgen Göttingen und Bergisch Gladbach auf den Plätzen zwei und drei. Hannover und Halle sind weit abgeschlagen auf Rang 54 und 75. Unter den ersten 30 gibt es keine einzige Stadt über 350.000 Einwohnern. Deutschlands grünste Metropole, Hamburg, schafft es lediglich auf Platz 39. Berlin, Köln und München liegen völlig abgeschlagen, ganz weit hinten.

Fazit: Gerade im Grünbereich sind die Metropolen nicht ganz so top, wie lokale Politiker und Einwohner es gerne glauben. Da bleibt noch einiges zu tun auf dem Weg zur lebenswerten Stadt. Vielleicht sollten die Entscheider der Weltstädte einmal bei ihren Kollegen in den kleinen und mittleren Großstädten nachfragen, wie man es richtig macht.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
 Christian Münter
Autor

Leitender Redakteur

NEUE LANDSCHAFT

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen