Dezentrale High-Tech-Lösung zur Regenwasserbehandlung

Der modernisierte PWC Mönchberg zeigt auch, wie eine Entwässerungslösung an einem hochfrequentierten Lkw-Rastplatz aussehen kann, der durch Reifenabrieb, Ölreste oder Kraftstoffe stark belastet ist.
Die dezentrale High-Tech-Lösung BIRCOpur verbirgt sich unter der unscheinbaren Abdeckung des Parkplatzes. Klassische Versickerungsmulden oder Schachtsysteme waren aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht realisierbar. "Für eine Versickerungsmulde wäre gar nicht genügend Platz gewesen und für ein Schachtsystem fehlte schlicht das Gefälle, in das man hätte verlegen können", erklärt Andreas Sitter, Vertriebsleiter bei Birco. BIRCOpur ist direkt in die Fläche integriert und führt das Wasser nach der Reinigung sofort wieder ab. Die Rinne mit integriertem Filtersystem stelle sicher, dass selbst stark verschmutztes Wasser zuverlässig gereinigt werde. Eine Besonderheit dabei sei die Kombination aus Sedimentation und Filtration.
Das Granulatfilterkissen von BIRCOpur bindet laut Unternehmen Schwermetalle, Kohlenwasserstoffe und weitere umweltgefährdende Stoffe. Schmutzpartikel mit einer Größe von mehr als 63 µm setzen sich direkt in der Sedimentbox ab. Die Filtereinheit sei, so Sitter, das Herzstück des Systems. "Unser Filtergranulat reinigt das Wasser nicht nur effizient, sondern hält auch bis zu zehn Jahre, bevor es beprobt oder erneuert werden muss. Das reduziert den Wartungsaufwand erheblich, auch weil er einfach und oberflächennah erfolgt."
NL-Stellenmarkt













