Die digitale Lohnabrechnung liegt im Trend

Immer mehr Arbeitnehmer erhalten ihre Lohn- oder Gehaltsabrechnung ausschließlich in digitaler Form. Den Trend belegt die aktuelle Entwicklung bei dem IT-Dienstleister Datev. Sein Portal "Datev Arbeitnehmer online", über das Arbeitgeber in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater ihren Beschäftigten die Gehaltsinformationen auf sicherem Weg elektronisch bereitstellen können, verzeichnet deutliche Zuwachsraten: Im Juni wurde die Marke von 500.000 Anwendern überschritten. Damit hat sich die Nutzerzahl innerhalb nur eines Jahres nahezu verdoppelt. Hinter der halben Million Arbeitnehmer stehen derzeit rund 27.000 Unternehmen, die Datev Arbeitnehmer online für die Zustellung der Gehaltsabrechnungen an ihre Mitarbeiter verwenden.

Die Wachstumsrate zeigt eine deutlich steigende Tendenz: Durchschnittlich kamen in den vergangenen zwölf Monaten jeden Monat mehr als 16.000 Arbeitnehmer und rund 1000 Arbeitgeber dazu. Dabei ist die Wachstumskurve nicht linear. So konnte Datev allein im Juni über 21.000 neue Nutzer verzeichnen. Das Potenzial ist darüber hinaus noch groß: Insgesamt werden mit Datev-Software derzeit durchschnittlich 12,5 Mio. Lohn- und Gehaltsabrechnungen erstellt - der Großteil davon in Steuerberatungskanzleien, denn rund 1,4 Mio. Unternehmen in Deutschland betrauen damit ihren steuerlichen Berater.

Die Plattform "Arbeitnehmer online" hatte Datev bereits 2013 auf den Markt gebracht. Sie bietet eine sichere und effiziente elektronische Alternative zum Versand von Lohn- und Gehaltsabrechnungen auf Papier. Arbeitnehmern, deren Gehaltsabrechnung mit Datev-Software erstellt wird, steht damit ein digitales Archiv mit den Auswertungen der letzten zehn Jahre und jederzeitigem Zugriff auf ihre Lohn- und Gehaltsdokumente zur Verfügung. Für die Absicherung des Zugangs kann der Nutzer zwischen zwei Verfahren wählen: der eID-Funktion des elektronischen Personalausweises und einem smsTAN-Verfahren.

Datev

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen