Die Folgen des Aerifizierens mit Anbaugerät effizient beseitigen

Wiedenmann demopark 2013 Kommunaltechnik
Der Core Recycler mit Honda GX390-Motor und hydrostatischem Fahrantrieb zum Beseitigen von Erdkegeln nach dem Tiefenaerifizieren. Foto: Wiedenmann

Als einer der großen Maschinenhersteller für Grünflächenpflege, Schmutzbeseitigung und Winterdienst zeigt Wiedenmann auf der demopark gleich sechs Messeneuheiten, darunter ein Anbaugerät einer ganz neuen Gerätegattung.

Mit dem Core Recycler steht nun eine handgeführte Maschine mit Verbrennungsmotor und hydrostatischem Fahrantrieb zur Verfügung, die die offensichtlichen Folgen des Aerifizierens effizient beseitigt: Das in Eisenach erstmals gezeigte Gerät entfernt und recycelt das wertvolle Boden-Sand-Gemisch der Erdkegel, die bei dieser häufig durchgeführten Rasenpflegemaßnahme liegen bleiben. Der Rasen ist danach optisch wiederhergestellt und sofort nutzbar. Beim folgenden Topdressen hat das Unternehmen zudem eine Sandeinsparung von bis zu 80 Prozent errechnet. Die Maschine kann alternativ auch nur zum Aufsammeln der Erdkegel eingesetzt werden. Der Core Recycler sei eine ganz neue Gerätegattung am Markt, so der Hersteller.

Demopark-Premiere feiert auch der neue Mega Twister. Mit einer Luftgeschwindigkeit bis 250 km/h und einem Luftdurchsatz von rund 390 m³/min, sind Laub und Grasschnitt in kürzester Zeit aus dem Weg geschafft.

Durch die liegend eingebaute "Flüsterturbine" ist nicht nur das Geräuschniveau vergleichsweise niedrig. Auch der Schwenkwinkel von 230 Grad ist beachtlich: Damit sei nach Herstellerangaben selbst in zerklüftetem Gelände ein schnelles Arbeiten mit geringem Rangieraufwand ohne Wendemanöver möglich.

Für Anwender, die mit einer Maschine ganzjährig mehrere Einzelaufgaben erledigen möchten, hat der Hersteller mit der Super 600 ein neues Kombi-Anbaugerät ins Programm aufgenommen: Kehren, Vertikutieren, Mähen sowie Gras- und Laubaufnahme sind die beherrschten Disziplinen bei 160 cm Arbeitsbreite. Dabei sorgt der parallel geführte und federentlastete Pflegekopf für eine stets bestmögliche Bodenanpassung in unebenem Gelände. Der Sammelbehälter mit 4500 l Volumen kann bis auf 2,1 m hochentleert werden. Gut gelöst: Die Abluftführung nach unten in die Grasnarbe reduziert die Staub- und Lärmbelastung auf ein Minimum.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen