Die Fotokopie feiert 80. Geburtstag

Sonstiges
Die erste Fotokopie der Welt nennt das Datum und den Ort an dem sie hergestellt wurde: den 22.10.1938 und den New Yorker Stadtteil Astoria. Foto: Courtesy of Xerox Corporation

Vor 80 Jahren, am 22. Oktober 1938, fertigten Chester F. Carlson und sein Assistent Otto Kornei im New Yorker Stadtteil Astoria die erste Fotokopie der Welt an. Inzwischen ist die Erfindung aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Trotz Digitalisierung, Internet, USB-Sticks und Cloud braucht es weiterhin oft eine Papierkopie - sei es für Behörden, die Bachelor-Arbeit an der Uni oder im Büro.

So schätzen beispielsweise sieben von zehn Unternehmen (68 %), dass mindestens die Hälfte ihrer Büro- und Verwaltungsprozesse weiterhin papierbasiert ablaufen. Sechs Prozent davon setzen sogar noch zu 100 Prozent auf Papier. So gut wie kein Unternehmen (1 %) verzichtet vollständig auf Papier. Das zeigt der Digital Office Index 2018 - eine repräsentative Befragung von 1106 Unternehmen ab 20 Mitarbeitern des Digitalverbands Bitkom.

Rasante Evolution

"Im 15. Jahrhundert war die Erfindung des Buchdrucks ein Meilenstein. Bis man aber einfach auf Knopfdruck eine Kopie machen konnte, vergingen nochmals fast 500 Jahre", sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. "Durch die Digitalisierung sind die beiden Technologien Drucken und Kopieren heute miteinander verschmolzen: So gut wie jeder Kopierer kann heute auch drucken - und umgekehrt. Der Fotokopierer ist 80 Jahre nach seiner Erfindung ein digitales Multifunktionsgerät. Ob drucken, scannen und direkt per Mail versenden oder auch kopieren - die All-in-One-Geräte kitten heute viele Medienbrüche."

Der erste Büro-Kopierer

Nicht überall führt die Digitalisierung aber zu weniger Papierverbrauch: Zwar wird in jedem dritten Unternehmen (33 %) heute weniger ausgedruckt als noch vor einem Jahr. Bei den Großkonzernen ist es knapp die Hälfte (49 %), die zusehends auf Ausdrucke verzichtet. 46 Prozent der Unternehmen geben aber auch an, weiterhin gleich viel auszudrucken wie noch vor einem Jahr, bei 19 Prozent nimmt der Papierverbrauch sogar zu.

Bis Chester F. Carlsons Prinzip der Elektrofotografie, später nach dem griechischen Wort für "trocken schreiben" Xerografie genannt, seinen Weg in den ersten Büro-Kopierer fand, vergingen übrigens nochmal rund zwei Jahrzehnte. Die US-Firma Haloid, ab 1961 unter dem Namen Xerox, brachte schließlich 1959 den ersten automatischen Trockenkopierer auf den Markt. cm/Bitkom

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen