Marcus Köhler, Christoph Haase

Die Gärten des Peter Joseph Lennés im heutigen Polen

Peter Joseph Lenné (1789-1866) war preußischer Gartendirektor und für jeden Gärtner nach ihm ein Idol. Er war ein Universalgenie und man hat den Eindruck als wäre ihm alles gelungen. Und warum hat man den Eindruck? Weil es so war! Als Gartenkünstler, Stadtplaner, Pomologe, Lehrer und Verantwortlicher für die königlichen Gärten beeinflusste Lenné maßgeblich die Gartenkultur des 19.Jahrhunderts. Sein Nachfolger im Amt des preußischen Gartendirektors, Ferdinand Jühlke, brachte es auf den Punkt: "Meisterhaft wie selten einer…" Dieser reich illustrierte Band stellt erstmals diejenigen Planungen und Gartenanlagen umfassend vor, die sich im heutigen Polen befinden: von der romantischen Kulturlandschaft des Hirschberger Tals mit seinen Schlossgärten für die Sommeraufenthalte der preußischen Königsfamilie bis hin zum Kurpark von Swinemünde an der Ostsee. Essays und detaillierte Katalogbeiträge ergänzen sich zu einer facettenreichen Kulturreise in die grüne Lebenswelt von Fürsten, Gutsbesitzern und Großbürgern des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Beeindruckend ist der immense Arbeitsumfang, der durch Lenne bewältigt wurde. So viele Anlagen wurden durch ihn geprägt und gelangten unter ihm zu ihrer Blüte. Die Hoffnung wächst, dass sein Erbe wieder belebt wird.

Uwe Bienert

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen