BGL-Frühjahrsumfrage ausgewertet

Die GaLaBau-Konjunktur bleibt weiter auf hohem Niveau

Konjunktur GaLaBau
BGL-Präsident Lutze von Wurmb sieht die Branche auch für die nächsten Jahre gut aufgestellt. Foto: BGL

Die gute Konjunktur im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau hat auch im Frühjahr 2018 angehalten. Rund 98 Prozent der befragten Unternehmen schätzen die Aussichten der Branche als positiv ein. Gleiches gilt auch für die aktuelle Auftragslage. Hier geben über 96 Prozent der GaLaBau-Unternehmen an, dass die Auftragslage besser oder gleichbleibend gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist. Das geht aus der aktuellen Konjunkturumfrage des Bundesverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) hervor.

BGL-Präsident Lutze von Wurmb sieht die Branche deshalb auch für die nächsten Jahre gut aufgestellt: "Die wirtschaftliche Lage der GaLaBau-Branche bewegt sich erfreulicherweise seit Jahren auf einem konstant hohen Niveau."

Hoher Auftragsbestand bis 16 Wochen

Die GaLaBau-Unternehmen agierten in den verschiedenen Geschäftsfeldern erfolgreich im Markt. Das zeige sich insbesondere auch an der hohen Nachfrage nach landschaftsgärtnerischen Dienstleistungen. Ein Grund für die gute Stimmung innerhalb der Branche ist der hohe Auftragsbestand. So reichen die Aufträge in der Pflege durchschnittlich für eine Vollbeschäftigung für die nächsten 14 Wochen.

Im Bereich Neubau sind die Betriebe sogar für die nächsten 16 Wochen im Durchschnitt ausgelastet. "Für die Betriebe bedeutet das ein hohes Maß an Planungssicherheit - das sich auch in den Einschätzungen zu den Zukunftsaussichten der Branche widerspiegelt", erklärte von Wurmb. Demnach schätzen 19,21 Prozent die aktuelle Lage mit "sehr gut" ein. Mit "gut" bewerten knapp 68 Prozent die gegenwärtige Wirtschaftslage. "Befriedigend" geben 11,34 Prozent der Befragten an.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Zukunftsaussichten noch einmal verbessert

Auch für die nächsten fünf Jahre gehen die Betriebe von einer positiven Wirtschaftsentwicklung aus und sehen entsprechend optimistisch in die Zukunft. Rund 66 Prozent der Befragten geben an, dass sie die Aussichten der Branche für die nächsten fünf Jahre mit "sehr gut" oder "gut" einschätzen.

30 Prozent der Unternehmer schätzen die Zukunftsperspektiven als "befriedigend" ein. Damit hat sich die Einschätzung der Unternehmer zur wirtschaftlichen Zukunft der Branche mit knapp über 96 Prozent gegenüber dem Vorjahr um mehr als ein Prozent verbessert. Im Gegensatz zum Vorjahr zeigt die aktuelle Frühjahrserhebung unter den GaLaBau-Betrieben, dass sich die Preisentwicklung im gesamten Garten- und Landschaftsbau allgemein verbessert. So konnten im öffentlichen Bereich knapp 32 Prozent der Befragten höhere Preise erzielen als im Vorjahreszeitraum. Über 62 Prozent geben an, dass die Preisstruktur auf dem Niveau des Vorjahres geblieben ist.

Bessere Preise vor allem im Privatgarten

Im Privatgartenbereich konnten knapp 62 Prozent der Betriebe bessere Preise als im Vorjahr erzielen. Rund 37 Prozent der Betriebe geben an, dass das Preisniveau stabil geblieben ist. "Diese Entwicklung freut uns natürlich sehr, zeigt es sich doch, dass unsere Anstrengungen und unsere Überzeugungsarbeit für fachgerecht gepflegte Grünanlagen Früchte tragen und bei den Betrieben sich dies auch wirtschaftlich positiv bemerkbar macht. Das bestärkt uns, die eingeschlagenen Pfade zum Wohl der Branche weiterzugehen", sagte BGL-Präsident von Wurmb.

cm/BGL

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen