Innovationen und Trends für den Garten- und Landschaftsbau

Die GaLaBau wird größer, spektakulärer und bricht erneut alle Rekorde

Noch größer und noch attraktiver: So präsentiert sich die GaLaBau, Europas Leitmesse für den Garten-, Landschafts-, Sport- und Spielplatzbau, vom 17. bis 20. September in Nürnberg. Über 1300 Aussteller werden auf dem Messegelände ihr Quartier aufschlagen. Der Ausstellerrekord der vergangenen Veranstaltung wird noch einmal übertroffen. Die überdachte Ausstellungsfläche steigt mit einer neuen, spektakulären Halle auf über 61000m² ein Plus von über 11 Prozent.

Der Entwurf der neuen Halle 3A stammt aus der Feder der Londoner Architektin Zaha Hadid. Sie steht für außergewöhnliche, internationale Projekte wie das Opernhaus in Guangzhou, das Grand Theatre in Rabat, das Arts Centre in Abu Dhabi und das Aquatics Centre in London. In Nürnberg errichtete Hadid ihre weltweit erste Messehalle. In 13 Hallen wird das komplette Angebot für das Planen, Bauen und Pflegen von Gärten, Parks und Grünanlagen gezeigt. Rund 50 Prozent der Aussteller präsentieren Bau- und Pflegemaschinen. Etwa 30 Prozent bieten Baustoffe an. 20 Prozent decken Spezialangebote wie Spielplatzgeräte, Stadtmöblierung oder das Segment Golfplatzbau und -pflege ab.

Die rund 62.000 erwarteten Fachbesucher sind überwiegend Landschaftsgärtner (etwa 52 Prozent), Auftraggeber aus Städten und Gemeinden (zirka 12 Prozent), Landschaftsarchitekten (rund 7 Prozent) sowie Vertreter aus der Wohnungswirtschaft, Schulen, Greenkeeper, Manager und Betreiber von Golfanlagen, Betreiber von Campingplätzen und sonstigen bauausführenden Betrieben.

Die Aktionsfläche Erdbau und Flächenpflege, auf denen Bau- und Pflegemaschinen live im Freien vorgeführt werden können, befindet sich auf rund 20.000 m² am Silbersee im Volkspark Dutzendteich, der direkt an das Messegelände anschließt. Mit einem ständig verkehrenden Shuttle-Bus oder in wenigen Minuten zu Fuß sind die Live-Demonstrationen mit Baggern, Mähern und Co. von den Messehallen aus sehr gut zu erreichen.

Neue und fortschrittliche Produkte und Verfahren für den Bau und die Pflege landschaftsgärtnerischer Anlagen werden erneut mit der GaLaBau-Innovationsmedaille ausgezeichnet. Sie gilt inzwischen als Qualitätssiegel. Alle Aussteller der GaLaBau, die ein neues Produkt oder eine wesentliche Weiterentwicklung anbieten, waren zur Teilnahme eingeladen.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) präsentiert zusammen mit seinen Landesverbänden und Servicegesellschaften das Dienstleistungsangebot für Landschaftsgärtner am Messe-Stand 111 in der neuen Halle 3A. Der Stand wurde völlig neu konzipiert und glänzt in einem innovativen Design. Die neue Halle beherbergt zugleich die Sonderschauen "Individueller Traumgarten" sowie "Baumpflege und Baumklettern" mit Fachvorträgen und Klettervorführungen an einem Rigg.

Erneut wird sich die Halle 1 der NürnbergMesse in einen großen Spielplatz verwandeln. Über 140 Aussteller zeigen dort im GaLaBau-Fachmessenteil Playground die neuesten Wippen, Klettergerüste, Schaukeln und Hängebrücken. Für die Produkte interessieren sich vor allem Planer und Auftraggeber in Städten und Gemeinden. Um das Thema "Kleinkinderspielplätze" geht es schwerpunktmäßig beim Forum Playground, an dem sich der Bundesverband für Spielplatzgeräte- und Freizeitanlagen-Hersteller (BSFH) beteiligt. Die kostenfreien Vorträge werden in das erstmals stattfindende GaLaBau Praxisforum "Planung und Wissen kompakt", ebenfalls in Halle 1, integriert, und zwar am Vormittag des Messe-Donnerstags, dem 18. September.

Zum vierten Mal finden die Deutschen Golfplatztage auf der GaLaBau statt. Rund 150 Aussteller zeigen an ihren Messeständen ein umfassendes Angebot für Bau, Pflege und Management von Golfanlagen. Herzstück und zentrale Anlaufstelle ist der mit 20 Ausstellern ausgebuchte, neu gestaltete und erweiterte "Meeting Point" in Halle 4A. Dort präsentieren sich kleine und mittlere Unternehmen sowie Neueinsteiger, die sich auf den Bereich Bau, Pflege und Management von Golfanlagen spezialisiert haben. Außerdem sind alle deutschen Golfverbände, die diese Veranstaltung unterstützen, vertreten.

Neu ist die Golferlebnis-Welt mit Putting Green und Käfig. Sie bietet Golf zum Anfassen. Spannende Fachvorträge erwarten die Besucher des zweitägigen Golfkongresses im NCC Ost am 18. und 19. September. Er wird über 200 Manager und Betreiber von Golfanlagen nach Nürnberg bringen. Neben der fachlichen Information steht das Networking zwischen den Teilnehmern im Fokus. Am 18. September starten die Teilnehmer mit einem Networking-Frühstück.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen