Rolf Dobelli

Die Kunst des klaren Denkens

Bücher Sonstiges

Nur weil Millionen von Menschen etwas für richtig halten, ist es noch nicht richtig. Warum wir trotzdem daran glauben, steht in diesem Buch. Oder auch warum wir uns selbst für schlauer halten, als wir sind - und den anderen im Gegenzug für dümmer. Jedem von uns unterlaufen Denkfehler. Und zwar systematisch - wir irren also immer wieder in dieselbe Richtung. Das logische, vernünftige Denken und Verhalten bleibt dann auf der Strecke.

Diese Denkfehler können verheerend sein für unsere Finanzen, unsere Karriere und unser Glück. Unser Gehirn ist für ein Leben als Jäger und Sammler optimiert. Heute aber leben wir in einer radikal anderen Welt. Doch wer weiß, wie leicht man sich irren kann, ist besser gewappnet. Dobelli nimmt die tückischsten Denkfallen unter die Lupe, in die wir immer wieder tappen.

Das Buch erläutert, warum abwarten und nichts tun eine Qual ist, Konsens gefährlich sein kann, wir die Vergangenheit ignorieren sollten, vernünftige Menschen nicht an die Vernunft appellieren, wir gegenüber Autoritäten respektlos sein sollten, mehr weniger ist wir nie selber schuld sind und Erfahrung manchmal dumm macht.

Allerdings, so der Autor, lohnt es sich nicht immer, klar zu denken. Es ist nämlich aufwendig. Er empfiehlt, sich nicht den Kopf zu zerbrechen und Fehler zuzulassen, wenn der mögliche Schaden klein ist. Damit lebt es sich besser, solange man jedoch aufpasst, wenn es um die Wurst geht. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen