Ausgegraben

Die Liebe zum Grün ...

... zu Gärten, begrünten Spiel- und Freiflächen hat in den letzten Jahren rasant zugenommen. Vor allem lärm- und stressgeplagte Großstädter suchen zwischen Asphalt und Autos nach Entschleunigung, Erholung und Ruhe.

So wundert es kaum, dass im neuen Kiezklokal „Kurhaus“ am Berliner Mauerpark nun ein gelernter Gärtner zu Kaffee, Kuchen und Dschungelbaden einlädt und dem Großstadtlärm das Schweigen der Pflanzen entgegenstellt. Es ist zudem in allem auch ein Zeichen der Hoffnung für die pandemiegebeutelten Branchen, die nicht müde werden, einen Neubeginn zu wagen.

Der neue Wirt Michael Schaarschmidt, der seine Ausbildung zum Gärtner noch zu DDR-Zeiten in einem Ost-Berliner Großbetrieb absolvierte, hat sich einiges einfallen lassen und jeden Winkel, selbst das stillste Örtchen, mit grünen Mitbewohner in Blumenkästen und speziellen Lichtquellen ausgestattet. Den Rest überlässt er wohlwissend den „Grünen Mächten“, die im Nullkommanichts die Räume erobern werden. Die Pflanzen prägen den Charakter des Ortes, sorgen für Wohlbefinden, daher auch der Name „Kurhaus“. Viele Pflanzen in den saisonal bestückten Vasen stammen aus dem Bucher Forst.

Das Konzept überzeugte selbst den feuerspeienden und eher kriegerisch anmutenden Rammstein-Sänger und Inhaber des „Kurhauses“ Till Lindemann. Denn die Liebe zum Grünzeug jeglicher Art vereint die unterschiedlichsten Gemüter und bringt ganz individuelle Ideen hervor. Die Nachfrage und die Aufträge für unsere Branche bleiben daher ungebrochen. Machen wir uns gut gelaunt an die Arbeit. Mögen die „Grünen Mächte“ mit uns sein.

Ines Lauzat

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen