Nachrichten und Aktuelles

Die Liquidität der Betriebe hat sich deutlich verbessert

Der Anteil der Betriebe, die ihre liquiden Mittel grundsätzlich für ausreichend halten, ist über den Sommer von 34 Prozent im Mai auf 45 Prozent im September gestiegen. Das zeigt eine zwischen dem 6. und dem 20. September durchgeführte repräsentative Betriebsbefragung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

"Dieser Anstieg geht insbesondere auf die verbesserte Lage in kleinen Betrieben zurück", erklärte IAB-Direktor Bernd Fitzenberger. Der Anteil der kleineren Betriebe mit zehn bis 49 Beschäftigten, die ihre Liquiditätsreserven für grundsätzlich ausreichend halten, ist von 40 Prozent im Mai auf 48 Prozent im September gestiegen.

Bei Kleinstbetrieben mit bis zu neun Beschäftigten hat sich der Anteil im gleichen Zeitraum um 12 Prozent auf 43 Prozent erhöht. Bei größeren Betrieben hat sich die Liquiditätssituation dagegen kaum verändert. Die Zahl der Betriebe, die sich in ihrer Existenz bedroht sehen, ist im Gegenzug während des Sommers stark gesunken und liegt gegenwärtig bei 5 Prozent. Im April sahen sich noch 13 Prozent der Betriebe in ihrer Existenz gefährdet. Die positive Entwicklung macht sich auch im Einstellungsverhalten der Betriebe bemerkbar.

Insgesamt überstiegen die vorgenommenen Einstellungen im September in 17 Prozent der Betriebe die Anzahl an Entlassungen. cm/IAB

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen