The Royal Horticultural Society (Hrsg.):

Die neue Garten-Enzyklopädie

Bücher Gartengestaltung


"Allumfassend" - ist ein Wort, welches häufig übertriebene Begeisterung und überschwängliche Euphorie im Schlepptau hat. Ich benutze es nicht gern, weil es dazu neigt das Beschriebene als "einzig Wahres" zu vergöttern. Aber allumfassend ist genau die einzig treffende Beschreibung für das vorliegende Buch aus dem Dorling Kindersley Verlag. In diesem Buch findet man zum Thema Gartenbau als Überbegriff einfach alles.

Der Wälzer ist in zwei Kapitel gegliedert: Teil 1 - Anlage eines Gartens und Teil 2 - Pflege eines Gartens. Teil 1 ist schon ziemlich gut gemacht, stellt er doch sachlich alle gängigen Gartenarten vor ohne sich dabei in Nebensächlichkeiten zu verlieren. Vorangestellt ist die Vorstellung der einzelnen Pflanzen, nicht im Detail bis zu jedem Veilchen, sondern streng nach Wuchsformen (Baum, Strauch, Staude usw.) geordnet. Unterstützt wird das Ganze mit anschaulichen Bildern und Grafiken. Im Nachschlagewerk findet man einfach alles zu diesem Thema, es lässt keinen Wunsch offen.

Das zweite Kapitel ist eher der praxisnahe und beste Teil des Buches. Hier werden Zusammenhänge angefangen von Klima, Boden und Düngung, bis hin zu Pflanzenschutz und Botanik aufgezeigt, erläutert und sehr anschaulich an die Gärtnerin oder den Gärtner gebracht.

Eine Sache hat mich am Buch besonders beeindruckt: Über das ganze Buch verteilen sich sogenannte "Themenschwerpunkte". Man kann sie an der besonderen Umrahmung erkennen und an der exzellenten Illustration. In farbigen Grafiken in Form von Schritt-für-Schritt-Bildern wird das Thema erläutert und hat damit eine sehr, sehr hohe Anschaulichkeit. Hier können sich viele Buchautoren mal eine Scheibe (und zwar eine dicke Scheibe, bitte!) abschneiden. Die Schwerpunktthemen machen das Buch, egal ob für Fachleute oder für Hobbygärtner, für Neueinsteiger und für Auszubildenden im Gartenbau (egal welche Sparte), richtig wertvoll.

Kompliment an die Macher des Buches und die fabelhaften Fotografen und Zeichner - das ist mal ein gelungenes Nachschlagewerk!

Uwe Bienert

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen