Reinhard Cordts, Antje Frers

Die Schnell-Diagnose

Bücher Baumkrankheiten

Die Schnell-Diagnose soll ein Werkzeug für jeden Fachgärtner sein, der mit Schadbildern auf der Baustelle, im Garten, im Park oder in der Natur konfrontiert wird. Ohne großes Vorwissen und Analyseverfahren soll eine Schadursache ermittelt werden. Erstellt wurde der Leitfaden von der Baumschule E. Sander in Kooperation mit der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein.

Dabei hilft eine eigens entwickelte Tabelle. Senkrecht findet sich in den Kategorien "Blatt", "Knospe/Blüte/Frucht", "Boden", "Rinde/Stamm" und "Ganze Pflanze" die stichwortartige Beschreibung des Pflanzenschadens. Waagerecht werden die möglichen Schadursachen benannt. Dort wo sich Beschreibung und Ursachen treffen, gibt es ein rotes, orangenes oder gelbes Kästchen. Die Farbe bestimmt die Wahrscheinlichkeitsgrade. Rot bedeutet "höchst wahrscheinlich", orange "möglich" und gelb heißt "wenig wahrscheinlich". Im roten Kästchen steht immer eine Zahl. Sie verweist auf eine nähere Erläuterung mit farbigen Grafiken im Textteil. Um den Rahmen nicht zu sprengen beschränkt sich die Schnell-Diagnose auf die in der Praxis relevantesten Probleme. Erstellt wurde sie von Gartenbau-Ingenieur Reinhard Cordts, Leiter des Außenbetriebs bei E. Sander, sowie Antje Frers, der Pflanzenschutzbeauftragten der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen