Mascha Schacht, Katharina Adams, Gesellschaft der Staudenfreunde

Die schönsten Kiesgärten - Prächtige Gärten mit wenig Aufwand – Gestaltungsideen, Pflege, Pflanzenporträts

160 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag, Callwey Verlag, München 2013, 39,95 EUR [D], ISBN 978-3-7667-1985-0.

Meine Großmutter hätte gesagt: "Kiesgarten? Neumodischer Mist". Aber da irrt die Gute. Der Kiesgarten hat lange sein Schattendasein in der Gartengestaltung verlassen und rückt immer mehr ins Zentrum der Gartengestaltung. Es gibt eine immer weiter wachsende Zahl von Experten und "Möchtegernexperten" auf diesem Gebiet, die sich auch literarisch damit auseinander setzen. Aber ich versichere Ihnen keines der existierenden Fachbücher besteht in seiner Machart den Vergleich mit dem vorliegenden Fachbuch. Den Autorinnen ist es gelungen mit sehr umfangreichen und noch dazu absolut präzise recherchierten Texten ein Standartwerk für dieses Gartenthema zu schaffen. Nicht nur durch seine sinnentsprechende Gliederung, sondern auch durch eine Unmenge von praktischen Tipps, eine beachtlichen Menge von Anleitungen und nicht zuletzt durch aussagekräftige gut ausgewählte Bilder ist es in der Oberliga der Gartenfachbücher anzusiedeln.

Der Leser erfährt zu Beginn des Buches viel Wissenswertes über den Ursprung von Kiesgärten und ihren Bezug zu natürlichen Standorten. Der Hauptteil des Buches befasst sich mit Gestaltungsideen zu dem Thema. Nicht im herkömmlichen Sinn eines "Ideenbuches" sondern im Zwiegespräch mit Fachleuten bringen die Autorinnen den jeweils ausgewählten Gartentraum ins Gespräch. Unterstützt werden sie visuell durch beigefügte Pflanzpläne, Pflanzenlisten und immer wieder durch beeindruckende Bilder. Ich habe sehr viele Anregungen aus diesem Buch entnommen und habe es genossen, zu lesen.

Uwe Bienert

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen