Junge Landschaft

Die sechs Gewinner des BGL-Bildungspreises bekanntgegeben

Der vierte Bildungspreis des Bundesverbandes Garten,- Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) wurde an sechs Nachwuchskräfte aus Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen verliehen.

Im Bereich "Ausbildung" geht die mit 1000 Euro dotierte Auszeichnung an Kassandra Eißrich aus Mecklenburg-Vorpommern, Gevara Abdallah aus Baden-Württemberg sowie Jonathan Otto aus Brandenburg.

Eißrich, die MeckPomm bereits zweimal beim Bundesentscheid des Landschaftsgärtner-Cups vertreten hat, steht bei der alpina AG am Standort Rostock in Lohn und Brot. Abdallah verdingt sich bei der Albrecht Bühler Baum und Garten GmbH in Nürtingen, während Otto bei der Reinhold Fehmer GmbH in Falkensee bei Berlin arbeitet.

In der Kategorie "Fortbildung" stehen zwei Preisträger aus Bayern sowie eine aus Nordrhein-Westfalen zu Buche. Aus dem Freistaat sind Mareike Dolderer und Uwe Klein ausgezeichnet worden, aus NRW Rebecca Howcroft. Dolderer gärtnert bei der Hermann Kutter GmbH & Co. KG in Memmingen, Klein tut das unter den Fittichen von Bergles und Schauer Garten und Landschaftsbau in Nersingen-Leibi. Howcrowft wiederum steht in den Diensten der Forster Garten- und Landschaftsbau GmbH in Alfter.

Der Juryvorsitzende und BGL-Vizepräsident Paul Saum war nicht nur voll des Lobes für die Sieger, sondern für sämtliche Bewerber: "Allen gilt mein ausdrücklicher Dank! Leider kann natürlich nicht jeder gewinnen. Aber alle Bewerbungen zeigen, was für ein riesiges Leistungspotenzial es bei den jungen Landschaftsgärtnern gibt." Aus diesem Grunde, so Saum weiter, werde der Bundesverband den Nachwuchspreis im nächsten Jahr erneut ausloben. Beeindruckend sei, wie viele der meist blutjungen Bewerber bereits Wettbewerbe gewonnen und sich Führungspositionen erarbeitet haben, fügte der BGL-Vize an. Die Preisverleihung findet am 17. September auf der GaLaBau-Messe in Nürnberg statt. Weitere Einzelheiten, wie zum Beispiel die Uhrzeit, werden frühzeitig bekannt gegeben. Neben den 1000 Euro Preisgeld dürfen sich alle Sieger auf einen Bildungsgutschein im Wert von 1500 Euro freuen. hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen