Trennschleifer, Motorsäge und Heckenschneider

Die Stihl Unternehmensgruppe baut Akku-Segment weiter aus

"Trotz internationaler Krisenherde setzen wir 2014 auf Wachstum und erwarten einen neuen Absatz- und Umsatzrekord", erläuterte der Stihl Vorstandsvorsitzende Dr. Bertram Kandziora bei der diesjährigen Herbst-Pressekonferenz des Unternehmens in Waiblingen. Der Umsatz der Stihl Unternehmensgruppe ist in den ersten acht Monaten des laufenden Jahres um 4,0 Prozent auf 2070 Mio. Euro gewachsen. Das Wachstum wurde vor allem durch höhere Absätze in den amerikanischen und westeuropäischen Märkten erzielt. Bei gleichen Wechselkursen gegenüber dem Vorjahreszeitraum hätte das Plus sogar 8,2 Prozent betragen. In die Saison 2014/2015 startet Stihl mit vielen Neuheiten vor allem im Akku-Bereich.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Zweistelliges Wachstum auf dem deutschen Markt

Das deutsche Stammhaus, die Andreas Stihl AG & Co. KG, erzielte bis August einen Umsatz von 669 Millionen Euro. Das entspricht einem Wachstum von 5,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dabei waren insbesondere die Produktsegmente Freischneider und Trennschleifer gefragt. Die günstige Witterung mit einem milden Winter und Frühjahr hat diese Entwicklung unterstützt. Dr. Bertram Kandziora ist zufrieden mit dem bisherigen Verlauf 2014: "In Deutschland erzielen wir aktuell ein zweistelliges Wachstum. In allen Produktgruppen konnten wir Absatz und Umsatz steigern."

Seit Ende April bietet Stihl ausgewählten deutschen Fachhändlern eine Website für den Online-Vertrieb an. So kann der Kunde das gesamte Sortiment aus dem Stihl und Viking Produktkatalog online beim Händler kaufen. Produkte, bei denen eine persönliche Einweisung für eine sichere Handhabung unverzichtbar ist, wie zum Beispiel Motorsägen, bedürfen aber der Abholung beim Fachhändler. Etwa 400 Händler nutzen im deutschen Markt den Online-Vertrieb als zusätzliche Vertriebsform.

Akku-Segment ergänzt um einen Trennschleifer

Zur Saison 2014/2015 erweitert Stihl sein Sortiment. Allein beim AkkuSystem wartete das Unternehmen mit vier Neuheiten bei der Pressekonferenz auf, darunter die Stihl TSA 230. Ob mineralische Baumaterialien, Metalle oder Rohre, der Akku-Trennschleifer ist mit nur 3,9 kg Gewicht, beziehungsweise 5,6 kg inklusive Akku AP 180, kompakt und gut zu handhaben. Gestartet wird er auf Knopfdruck. Durch ergonomisch angeordnete Griffe lässt sich das Gerät exakt und komfortabel führen. Der bürstenlose, elektronisch geregelte Elektromotor (EC) sorgt mit dem Akku AP 180 für hohe Schnittleistung mit einer Akkuladung. Ausgestattet mit einer 230-mm-Trennschleifscheibe schneidet der TSA 230 Bauwerkstoffe bis zu 70 mm Dicke. Durch seinen serienmäßigen Wasseranschluss mit Schnellkupplung ist er im Handumdrehen bereit für das Nasstrennen.

Die Akku-Motorsense Stihl FSA 90 ist mit einem Zweihandgriff oder mit einem Rundumgriff (FSA 90 R) erhältlich. Der werkzeuglos einstellbare Zweihandgriff ist ergonomisch geformt und erlaubt die gewohnte Sensenbewegung. Beide Versionen verfügen über die Ecospeed-Funktion, die erstmals bei Akku-Motorsensen realisiert wurde. Sie ermöglicht es dem Anwender, die Arbeitsdrehzahl je nach Einsatzzweck gezielt einzustellen. Im Teillastbetrieb kann dadurch die Akku-Laufzeit verdoppelt werden, das Betriebsgeräusch wird weiter reduziert und die Schleuderneigung des Schneidwerkzeugs nimmt ab. Neben dem Fadenmähkopf AutoCut 25-2 ist nun auch ein zweiflügeliges Grasschneideblatt, das GSB 260-2 kombinierbar. Es hat einen Durchmesser von 260 mm und ist achtfach geschliffen. Die FSA 90 verfügt über einen Schneidwerkzeug-Direktantrieb, ist ebenfalls mit dem von Stihl entwickelten Elektromotor ausgestattet und mit allen Akkus der Marke kombinierbar. Ohne Akku wiegt sie gerade einmal 3,2 kg. Mit dem Akku AP 180 erzielt sie auf voller Drehzahl und mit dem Grasschneideblatt Laufzeiten von etwa 30 Minuten. Mit dem rückentragbaren Akku AR 900 verlängert sich die Einsatzzeit auf bis zu 2,5 Stunden.

Akku-Heckenschneider für Arbeiten an hohen Pflanzen

Der Teleskopschaft des neuen Akku-Heckenschneiders HLA 85 prädestiniert ihn für Arbeiten an hoch gewachsenen Pflanzen. Er kommt auf eine Länge zwischen 2,60 und 3,30 m, in der Transportstellung dafür gerade mal auf 1,80 m. Die Schaftlänge kann werkzeuglos über einen Schnellspannhebel eingestellt werden. Der Messerbalken ist im Bereich von -45° bis +70° schwenkbar. Die 50 cm langen Messer sind beidseitig geschliffen und sorgen für ein feines Schnittbild. Die stufenlos regulierbare Drehzahl erlaubt die Anpassung an individuelle Schneidaufgaben. Die Laufzeit mit dem Akku AP 180 beträgt etwa 140 min. Zusätzlichen Komfort bei Arbeiten größeren Umfangs bietet das nachrüstbare, an die Körpergröße anpassbare Rückentragesystem RTS.

Zwei weitere Neuheiten sind die 3,9-kg-Motorsäge Stihl MS 201 C-M und die 3,7 kg leichte Baumpflegesäge MS 201 TC-M. Beide sind serienmäßig mit dem elektronischen Motormanagement M-Tronic ausgestattet. Es regelt - ganz gleich, ob die Maschine gerade startet, mit Teil- oder Volllast arbeitet oder sich im Leerlauf befindet - den Zündzeitpunkt und die Kraftstoffdosierung und sorgt damit für eine optimale Motorleistung. Die Temperatur des Motors und die Drehzahl werden dazu ständig überwacht. Selbst nach einem Kaltstart erreicht sie im Nu die maximale Leistung. Da M-Tronic automatisch erkennt, ob kalt oder warm gestartet wird, gibt es nur noch eine Startposition am Kombihebel. Der springt nach jedem Abschalten in die Betriebsposition zurück, dadurch lässt sich der Motor ohne Umschalten starten. Außerdem werden die letzten Systemeinstellungen gespeichert, damit der Anwender auch nach längeren Pausen seine Arbeit sofort wieder aufnehmen kann.

Zuwachs auch im Segment Kombi-Systeme

Der neue KombiMotor Stihl KM 94 RC-E ist leicht und beeindruckt durch seine Vielseitigkeit. Über eine Schnellkupplung lässt er sich im Handumdrehen mit einem der zwölf Stihl KombiWerkzeuge bestücken und sich so mühelos beispielsweise zur Sense, zum Hoch-Entaster, zum Heckenschneider oder zur Kehrwalze verwandeln.

Darüber hinaus kommen im Bereich der persönlichen Schutzausstattung in der nächsten Saison viele Neuheiten auf den Markt: darunter beispielsweise der neue Waldarbeitsanzug Stihl Advance X-Treem. Er besteht aus einer Jacke und einer Bundhose. Sein Gewebe ProElast verleiht seinem Träger ein hohes Maß an Bewegungsfreiheit. Mit durchdachten Details unterstützt die Jacke die optimale Regulation des Körperklimas: Zur besseren Luftzirkulation ist die Schulterpartie innen mit Abstandsmaterial ausgestattet. Unter den Achseln befinden sich verstellbare Lüftungsöffnungen mit Reißverschluss. Die Ärmel lassen sich komplett abnehmen.

Die Schultern sind mit einem speziellen Abriebschutz versehen, die Ellenbogen zusätzlich mit keramischem Material gegen Dornen geschützt. Warnorange und schwarze Farbflächen sowie Reflektoren machen die Arbeitsjacke weithin sichtbar. Die Carbonbesätze an den Innen- und Außentaschen tragen zum modernen Look bei. Der neue Stihl Handsägenschutz exklusiv für die Jacke Advance X-Treem kann für Arbeiten mit der Handsäge mittels Klettverschluss am Ärmel befestigt werden.

brs

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen