Ralf Worm

Die Wiesenfibel

Blumen Pflanzenverwendung

Blumen und Gräser nach Farben erkennen. 136 Seiten, 5., überarbeitete Auflage, ca. 700 farbige Abbildungen, kartoniert, 14,8 x 21 cm, ISBN 978-3-494-01849-2, 9,95 EUR

Deutschlands Wiesen und Weiden sind unglaublich vielfältig und artenreich. Margerite, Klee, Vergissmeinnicht oder Herbst-Zeitlose gehören wohl zu den bekanntesten Wiesenpflanzen. Es gibt aber noch viele mehr, wie die nun 5. Auflage der Wiesenfibel zeigt.

Ralf Worm führt darin anhand eines leicht zu handhabenden Farbleitsystems zu 350 Blumen und Gräsern, die unter anderem auf Glatthaferwiesen, Fettweiden, Parkrasen, Bergwiesen oder Nasswiesen vorkommen. Jedes Pflanzenporträt informiert über die wichtigsten Erkennungsmerkmale, ähnliche Arten sowie Wissenswertes. Gut einprägsame Piktogramme zeigen sofort, ob die jeweilige Pflanze eher trockene oder feuchte, saure oder basische Böden bevorzugt. Die Piktogramme sind in der Klappenbroschur genauer erläutert. Kurze Hinweise zur Funktion der Wiese als wichtiger Lebensraum für Insekten runden das Nachschlagewerk ab.

Ralf Worm ist seit 1997 beruflich im Naturschutz tätig und seit 2001 als Geschäftsführer des Landschaftserhaltungsverbands Ostalbkreis für die Organisation der Pflege in den dortigen Schutzgebieten und Biotopen zuständig. Neben der Heidepflege oder der Bachrenaturierung ist einer seiner Arbeitsschwerpunkte der Erhalt und die Wiederherstellung von Blumenwiesen. Ila

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen