Personen im GaLaBau

Dieter Bruns

Der Geschäftsführende Gesellschafter der Bruns Pflanzen Export GmbH, Jan-Dieter Bruns, ist mit dem Oldenburger Hubert-Forch-Wirtschaftspreis geehrt worden. Die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung wurde ihm für sein Engagement für die Entwicklung der Region als Wirtschaftsstandort verliehen. Der Vorstandsvorsitzende der Wirtschaftlichen Vereinigung Oldenburg, Prof. Heinz-W. Appelhoff, nannte Bruns einen "Mittelständler durch und durch". Er verkörpere jenen Unternehmer-Typ, den die Wirtschaft dringend brauche: mit einem tiefen Gefühl der Verantwortung für Unternehmen und Mitarbeiter und zugleich Verwurzelung in der Region.

Der 62-jährige steht seit 1990 in vierter Generation an der Spitze des Familienunternehmens in Bad Zwischenahn. Er hat es von einer Handelsgärtnerei zu einer weltweit bekannten Baumschule mit mehr als 300 Mitarbeitern auf weit über 500ha Fläche entwickelt. Das Sortiment umfasst über 4000 Arten und Sorten Gehölze, aber auch Stauden, Rosen, Immergrüne und Rhododendren.

Mehrere Praxisjahre in europäischen und nordamerikanischen Baumschulbetrieben haben Bruns geprägt. Die dort gängige Aufmerksamkeitsformel "May I help you?" hat er sich früh zu eigen gemacht. Jörg Bensberg, Landrat des Landkreises Ammerland, lobte die Kunden- und Qualitätsorientierung des Unternehmens. Das Preisgeld spendete Bruns jeweils zur Hälfte der Stiftung Historische Gärten in Niedersachsen und dem Institut für Ökonomische Bildung, einem An-Institut der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen