Personen im GaLaBau

Dieter Franz Obermaier

Der Garten- und Landschaftsarchitekt Dieter Franz Obermaier verlässt die Lehranstalt für Gartenbau und Floristik Großbeeren (LAGF). Sein Amt als Geschäftsführender Leiter der Bildungseinrichtung aller gärtnerischen und floristischen Berufsverbände der Länder Brandenburg und Berlin legt sein Amt nach kaum vier Jahren nieder.

Obermeier hatte in Großbeeren sein Augenmerk auf die Berufsbildung der grünen Branche gelegt. Zudem kümmerte er sich um den Ausbau der Lehranstalt. Er stammt aus einer Pforzheimer Gärtnerfamlie. In Karlsruhe absolvierte eine landschaftsgärtnerische Ausbildung. Später studierte der Landschaftsplanung an der Universität Gesamthochschule Kassel. Von 1996 bis 2002 war er Inhaber der Projektwerkstatt M-T-L in Salzwedel, die für Bund, Länder und Europäische Union Regionalprojekte erarbeitete.

2003 zog Obermaier zurück nach Baden-Württemberg, wo er als freier Mitarbeiter für die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald arbeitete. 2005 gründete er in Badenweiler die Gärtnerei PlantHunter. Ihre Spezialität: exotische Pflanzen sowie die Beratung und Planung von Gartenanlagen. Parallel dazu organisierte Obermaier eine Projektwerkstatt für die Gartenakademie Baden-Württemberg in Heidelberg, entwickelte dort Konzepte zur Nachwuchswerbung für die grüne Branche, zur Lehrerfortbildung, Schulgärten und zur Kindergärtnerei. Ehrenamtlich engagierte er sich beim Gartennetz Deutschland, war einer ihrer Mitbegründer.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen