Unternehmensführung

Digital Office Index: Büros verwenden immer weniger Papier

Papier ist im modernen Büro immer mehr auf dem Rückzug. Nur noch 43 Prozent der deutschen Unternehmen bewahren ihre Dokumente in Papierform auf. Mehr als die Hälfte der Betriebe digitalisieren ihre Dokumente, beispielsweise über eine Enterprise Content Management (ECM)-Software. Knapp die Hälfte der Firmen steuern auch Prozesse wie die Freigabe von Rechnungen bereits digital.

Das geht aus dem "Digital Office Index 2018" hervor, einer repräsentativen Befragung von 1106 Unternehmen ab 20 Mitarbeitern durch den Digitalverband Bitkom. Inzwischen erstellt die Mehrheit der Unternehmen (53 %) elektronische Rechnungen. Papierrechnungen sind nur noch bei 44 Prozent der Unternehmen im Einsatz. Vor zwei Jahren war das noch in 58 Prozent der Betriebe der Fall.

Nur noch sechs von zehn Unternehmen (62 %) verwenden das Faxgerät häufig zur internen oder externen Kommunikation. Das ist ein signifikanter Rückgang um 17 Prozentpunkte binnen zwei Jahren. Eine Alternative zum Fax ist die digitale Signatur, die mittlerweile 13 Prozent der Betriebe nutzen. Die Investitionsbereitschaft in die Digitalisierung ist hoch: Nahezu jedes zweite deutsche Unternehmen (45 %) geht davon aus, dass die eigenen Investitionen im Jahresverlauf zunehmen werden. Dabei rechnen mehr große Unternehmen (51 %) mit Investitionssteigerungen als kleine (44 %) und mittlere Unternehmen (48 %).

cm/Bitkom

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen