Digitaler Regenwächter schützt Flachdächer vor Starkregen
Hardware und Software sind perfekt aufeinander abgestimmt und bequem über den Browser jedes Endgerätes verfügbar. Für Sita ist es das erste digitale Produkt, das selbst entwickelt und als neue Marke auf den Markt kommt.
Produktmanager Christian Behr erklärt das System: "In einem wetterfesten Edelstahl-Kubus befindet sich eine Art "digitaler Zollstock", der den Wasserstand auf dem Dach misst. Dieses nur 26,5 cm hohe Gehäuse wird windsogfest mit Gewichten auf dem Dach fixiert, ohne die Dachhaut zu verletzen." Wenn der Wasserstand einen individuell festgelegten Grenzwert übersteige, zum Beispiel weil Laubansammlungen den Kiesfang des Gullys verstopfen, oder ein Starkregenereignis einen Wasseranstau auf dem Dach verursacht, sende der digitale Regenwächter einen Alarm. Produktmanager Marc Müller ergänzt: "Mittels integriertem Sendemodul und SIM-Karte werden die Daten per Mobilfunk (NB-IoT) in die Varuna Cloud geschickt. Das Varuna Dashboard, dessen Arbeitsoberfläche wie eine Befehlszentrale funktioniert, wird einfach über den Browser aufgerufen."
Der digitale Regenwächter ist nicht nur für Dachdecker interessant, sondern auch für Gebäudebesitzer und Facility Manager. Das Produkt kann gemietet oder erworben werden. Das Komplettpaket aus Gerät, Software und Support wird im Abonnement gebucht.
NL-Stellenmarkt












