Maschinen, Stoffe, Verfahren

Digitales Schließsystem für Baustellenzugänge als Desktop-Version

Zeppelin Baustellen
Das akii Schließsystem – bestehend aus der App, der neuen Desktopansicht und dem Schließzylinder. Foto: akii c/o Zeppelin Lab GmbH

Mit der Desktop-Version reagiert akii auf die Wünsche seiner Kunden, die mobile Schlüsselverwaltung auch vom Desktop steuern zu können. Die Weboberfläche bietet volle Übersicht über alle zu verwaltenden Schlösser auf der Baustelle.

Das speziell für die Bauindustrie entwickelte digitale Schließsystem von akii ersetzt den Schlüssel auf der Baustelle und ermöglicht die dezentrale Zutrittsverwaltung. "Unsere App bietet den Verantwortlichen auf der Baustelle immer volle Übersicht darüber, wer Zugang zu einer Tür oder einem Baucontainer hat", sagt Sandra May, Produktverantwortliche von akii.

"Mit unserer Desktop-Version bieten wir jetzt auch die ganzheitliche Auflistung aller Mitarbeitenden und ihrer Zugangsberechtigungen auf einen Blick und stellen zudem neue Bearbeitungsfunktionen bereit", so May. Die Desktop-Version entwickelte akii in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden Keller Grundbau Ges.mbH. Der in über 40 Ländern tätige Geotechnik-Spezialist stand vor der Herausforderung, die zunehmende Anzahl seiner Mitarbeitenden über die App zu verwalten.

"Wir haben in Österreich fast 500-600 Mitarbeiter auf unterschiedlichen Baustellen, die Zugang zu bestimmten Containern brauchen. Für uns wurde es immer schwieriger, so viele Mitarbeiter über die App zu organisieren. Die Webanwendung von akii bietet uns genau die Übersicht, die wir brauchen. Außerdem können wir sie vom Büro aus besser nutzen", so Paul Rott, Leiter Materialwirtschaft bei der Keller Grundbau Ges.mbH. Vier Monate dauerte die Zusammenarbeit. "Die gemeinsame Produktentwicklung mit Keller Grundbau Ges.mbH ist für unser Team von enormer Bedeutung", so Sandra May. "Das direkte Feedback von Paul Rott und seinem Team hat uns bei der Entwicklung sehr geholfen. Dafür bekommt das Unternehmen von uns eine Lösung, die auf seine Probleme zugeschnitten ist", ergänzt May.

Die Nutzerfreundlichkeit der Desktop-Version ist durch die Darstellung der zu verwaltenden Zugänge optimiert. Auf einen Blick können alle Nutzer und deren Berechtigungen eingesehen und direkt bearbeitet werden. Dies ermöglicht eine schnellere und effizientere Verwaltung. Zukünftig sind darüber hinaus neue Filterfunktionen, beispielsweise nach der Rolle der Mitarbeitenden oder der Firma, geplant. Die Weboberfläche mit allen Funktionen ist ab sofort online unter web.akii.app/login abrufbar. Den Zugang zur Webansicht erhalten alle bei akii registrierten Nutzer.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Junior Bauleiter* für Pflegeobjekte und..., Stuttgart  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen