DIN führt Dreigliederung nach EU-Normen ein

Das "Lenkungsgremium Fachbereich 01 - Grund- und Planungsnormen" im NA Bau des DIN hat auf seiner letzten Sitzung am 25. Januar den Beschluss gefasst, dass bei zukünftigen Überarbeitungen der Normen jeweils eine Trennung vorzusehen ist in

  • Produktnorm,
  • Prüfnorm,
  • Grund-, Planungs- und Anwendungsnorm.

In den Anwendungsnormen sind zukünftig gemäß Beschluss 8/2013 des NA 005-01 FBR nur noch Regelungen zur Planung und zur Ausführung aufzunehmen. Für die Anforderungen an die Produkte und deren Prüfung ist dann jeweils auf andere Normen zu verweisen.

Dieser Beschluss gilt allerdings noch nicht für die DIN 18035-6 "Sportböden: Kunststoffflächen" und DIN 18035-7 "Sportböden: Kunststoffrasenflächen".

Die Arbeit in den beiden Ausschüssen ist bereits so weit vorangeschritten, dass mit der Veröffentlichung der Entwürfe ab Mitte des Jahres 2013 gerechnet wird.

Die Dreigliederung entspricht den Regelungen der europäischen CEN Normen. Umgesetzt wird die Aufteilung bereits seit einigen Jahren in den Regelwerken der FGSV für den Bereich des Straßenbaus. Auch das Präsidium der FLL hat einen diesen Vorgaben entsprechenden Beschluss für die Regelwerke der grünen Branche bereits gefasst, so dass in absehbarer Zeit alle maßgeblichen Regelwerksgeber nach der gleichen Systematik arbeiten.

Heinz Schomakers

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen