Susanne Kilian

Don't let me be misunderstood!

Bücher Sonstiges

"Wir kommunizieren einfach anders", sagt die langjährige UN-Dolmetscherin Susanne Kilian. Wir reden nicht lange drum herum, kommen zum Punkt und sagen, was Sache ist. Dieser direkte Sprachstil gilt als kompetent, karrierefördernd und effizient. Die meisten Kulturen dieser Welt folgen jedoch ganz anderen sozialen Regeln und Etiketten. Im Umgang mit ausländischen Gesprächspartnern treten wir deutschen Muttersprachler deshalb oft ins Fettnäpfchen. Sprachliche Missverständnisse mit gravierenden Konsequenzen sind die Folge. Unsere Direktheit verhindert, was wir uns eigentlich wünschen: schnelle Lösungen und Entscheidungen.

Anhand historischer, kultureller und neurowissenschaftlicher Hintergründe beschreibt Suanne Kilian, warum wir so kommunizieren, wie wir es tun. Sehr anschaulich, verpackt in Fallbeispielen aus ihrer eigenen beruflichen Praxis und Alltagssituationen aus ihren vielen Reisen, rückt die Autorin die Tücken der interkulturellen Kommunikation ins Bewusstsein des Lesers. Sie ermutigt dabei zu Wachsamkeit und Reflektion und geht damit weit über eine Auflistung von Dos and Dont's, die ja letztlich nie vollständig sein könnte, hinaus.

Sie empfiehlt zwar zum Beispiel Übersetzungsfallen zu vermeiden, besonders achtsam mit sogenannten "falschen Freunden" umzugehen, denn werden aus "prägnanten" Argumenten im Englischen plötzlich schwangere (engl. "pregnant") sind Missverständnisse vorprogrammiert. Sie rät aber vor allem auch dazu, sich mit den kulturellen Differenzen vertraut zu machen, denn selbst das Annehmen von Einladungen und verabreden von Terminen kann stark von unseren Gewohnheiten und unserem Verständnis abweichen.

Entscheidend im Gespräch ist außerdem, dass der emotionale Teil unseres Gehirns angesprochen wird: loben, sich richtig entschuldigen, Fragen stellen und auch das Komplimente machen sind Schlüsselfaktoren internationaler Kommunikation, die uns helfen, die Sympathien unserer Gesprächspartner zu gewinnen. Ihre Regel Nr. 1 für jedes Gespräch aber ist: "Make the other person feel good!" brs

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen