Personen im GaLaBau

Dr. Bernhard Scharf

Karriere
Dr. Bernhard Scharf. Foto: Armin Fuchs/Green4cities

Der Technische Direktor der Start-ups Green4Cities GmbH und Greenpass GmbH in Wien, Landschaftsarchitekt Bernhard Scharf, hat seine Schlussprüfung im Promotionsverfahren abgeschlossen. Von nun an führt er den Doktorgrad. Der Wissenschaft ist er als Senior Scientist am Institut für Ingenieurbiologie und Landschaftsbau der BOKU nach wie vor eng verbunden. Geboren und aufgewachsen ist der 46-Jährige in Salzburg. Zum Studium wechselte er auf die Universität für Bodenkultur in Wien. Im zweiten Studienabschnitt des Studiengangs Landschaftsarchitektur spezialisierte er sich auf Vegetationstechnik. Bei Prof. Dr. Florin Florineth schrieb er eine Diplomarbeit über Blumenrasen als ökologische Alternative zum Strapazierrasen. Von 2006 bis 2008 bearbeitete er an der BOKU das EU-Projekt "Schotterrasen". Es folgten viele Forschungsprojekte zur grünen Infrastruktur. Elf davon sind in seine Promotion über "Pflanzen in der Stadt. Effekte von grünen Infrastrukturen auf den urbanen Energie- und Wasserhaushalt" eingeflossen.

Mit dem Unternehmen Green4Cities bietet er planerische Kompetenz, Forschung, Engineering und Design für Grüne Infrastrukturen an. Referenzprojekte sind das Tröpferlbad 2.0 und das erste Downtown IKEA am Westbahnhof Wien. Mit Greenpass bietet er IT-gestützte Lösungen für klimaresiliente Stadtgestaltung und Architektur. Zu den Vorzeigeprojekten zählen hier das Seeterrassen-Quartier in Aspern und die Biotope City in Wien-Favoriten. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen