Personen im GaLaBau

Dr. Eric Veulliet

Zum neuen Präsident der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) hat der Hochschulrat Dr. Eric Veulliet berufen. Er wird sein Amt im Oktober antreten. Seit 15 Jahren leitete der Geologe das transdisziplinäre Forschungszentrum alpS in Innsbruck. Es forscht zu den Folgen, Chancen und Risiken des globalen Klimawandels für regionale und lokale Mensch-Umwelt Systeme. Zugleich entwickelt es innovative Technologien und berät Entscheidungsträger, Institutionen sowie Unternehmen.

Veulliet hat in Würzburg studiert und in Karlsruhe promoviert. Seit 2002 ist er Geschäftsführer von alpS, das zu 60 % im Eigentum der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck ist. 10 % gehören der Universität für Bodenkultur Wien. Neben Fragen der Klimawandelanpassung beschäftigte sich alpS unter seiner Leitung auch mit der Optimierung land- und forstwirtschaftlicher Prozesse, erneuerbaren Energien sowie der Entwicklung neuer Bildungskonzepte. Politische, strategische und auch alltägliche Abläufe an Hochschulen sind ihm aus seiner bisherigen Tätigkeit bekannt. Seine Erfahrungen an der Schnittstelle von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik will Veulliet "gerne auch nach Freising bringen". Er ist überzeugt, "dass Wissen Werte schafft". Junge Menschen möchte er motivieren, den Risiken und Herausforderungen der heutigen Zeit mit nachhaltigen Lösungen zu begegnen.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen