Dr. Gerhard Drude

Mit 90 Jahren ist Dr. Gerhard Drude, langjähriger Leiter der Gartenbaubücherei in der Universitätsbibliothek der TU Berlin verstorben.

1928 in Helmstedt geboren, begann Drude 1949 eine Gärtnerausbildung, ehe er in Hannover Gartenbau studierte. 1960 promovierte er in Gießen über den Einfluss von Mineralstoffgaben auf die Bodenflora, ehe er als Assistent am dortigen Obstbauinstitut einstieg. Drudes nächste Station war die Bundeshauptstadt, wo er sich an der TU Berlin zum wissenschaftlichen Bibliothekar ausbilden ließ.

1969 übernahm Drude die Betreuung der Gartenbaubücherei, wo er unter anderem den noch jungen Katalog fortführte und den Altbestand aufarbeitete. Im selben Jahr schloss er sich dem Verein Deutsche Gartenbaubibliothek e.V. an, für den er viele Jahre als Geschäftsführer und Kassenwart sowie später als Beisitzer tätig war.

Mehr Mitglieder für den Verein zu gewinnen und ihn mit anderen Institutionen zu vernetzen waren Drude besonders wichtige Anliegen. Auch die Öffentlichkeit suchte er konsequent: Mit Artikeln machte er immer wieder auf die Gartenbaubücherei aufmerksam. Selbst als Pensionär nahm er noch über viele Jahre hinweg lebhaft Anteil an der Entwicklung des Vereins.

Frank Singhof/hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen