Dr. Karl Schürmann als NRW-Hauptgeschäftsführer verabschiedet

VGL Nordrhein-Westfalen Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL)
Dr. Karl Schürmann (l.) übergab Christoph Lau, seinem Nachfolger im Amt des Geschäftsführers, symbolisch eine Schaufel. Foto: VGL Nordrhein-Westfalen

Mit einer Festveranstaltung für 380 Menschen im Maximilianpark in Hamm hat sich Dr. Karl Schürmann nach über 30 Jahren als Hauptgeschäftsführer des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Nordrhein-Westfalen in den Ruhestand verabschiedet. Seine Aufgaben übernimmt Rechtsanwalt Christoph Lau, der bisher Geschäftsführer des Verbandes gewesen war.

1985 hatte sich Schürmann mit einer Postkarte aus dem Urlaub um die Geschäftsführerstelle des VGL Westfalen-Lippe beworben. Im folgenden Jahr trat der Betriebswirt und Agrarwissenschaftler die Stelle an.

Mit Michael Gotschika organisierte er nach der Jahrtausendwende die Fusion der GaLaBau-Verbände Westfalen-Lippe und des Rheinlands, wechselte anschließend als Geschäftsführer des VGL Nordrhein-Westfalen nach Oberhausen.

Legendär ist Schürmanns Kreativität zur Generierung neuer Tätigkeitsfelder für den GaLaBau. Inspiration holte er sich aus der Beratung der Mitgliedsbetriebe. In seiner Geschäftsführerzeit stieg ihre Anzahl auf über 1000. Schürmann hatte einen guten Draht zu Volksvertretern in Kommunen, Land und Bund. Das Know-how gewann er früh in der Kommunalpolitik. Noch heute gehört er als Beisitzer dem Vorstand des CDU-Stadtverbandes in seiner Heimatstadt Lünen an.

Ein Hauptaugenmerk Schürmanns lag auf der Organisation der Landesgartenschauen in Nordrhein-Westfalen. Seit 1990 war er in den einschlägigen Gremien aktiv.

Ab 2000 gehörte er der Geschäftsführung der Landesarbeitsgemeinschaft Gartenbau und Landespflege (LAGL) Nordrhein-Westfalen an, die als Partner der Landesgartenschau-Gesellschaften in Nordrhein-Westfalen fungiert.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen