Personen im GaLaBau

Dr. Markus Dürig

Die Vizepräsidentschaft des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung (BBR) hat Dr. Markus Dürig übernommen. Seine Berufung gilt als wichtiger Baustein, um die Behörde organisatorisch neu zu ordnen. Das BBR mit seinen rund 1.500 Beschäftigten erhält damit eine bessere Personalausstattung im Leitungsbereich.

Dürig wurde 1961 geboren und hat in Köln Rechtswissenschaft studiert. Nach dem zweiten Staatsexamen am Oberlandesgericht Köln arbeitete er seit 1992 in verschiedenen Funktionen im Bundesinnenministerium (BMI). Seit 2002 war er als Referatsleiter in den Bereichen Innere Sicherheit, Aufgaben des Verfassungsschutzes im Bereich Linksextremismus, Geheim- und Sabotageschutz, Cyber- und IT-Sicherheit sowie Grundsatz und Rechtsangelegenheiten der Abteilung Sport im BMI tätig. BBR-Präsidentin Petra Wesseler bedachte ihren neuen Vize bei dessen Amtsantritt im August bereits mit Vorschusslorbeeren: "Markus Dürig hat langjährige Erfahrung in der organisatorischen Weiterentwicklung von Behörden. Es ist ein Gewinn für die Behörde, dass er nun seine Kompetenz und Expertise als Vizepräsident des BBR einbringen wird, nicht zuletzt auch im Bereich der Digitalisierung."

Auch Dürig zeigte sich angesichts seiner neuen Funktion gut gelaunt: "Ich freue mich, meine Erfahrungen aus der Fachaufsicht über verschiedene Behörden im Geschäftsbereich des BMI in die Umsetzung der beschlossenen Reform einzubringen." hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen