Personen im GaLaBau

Dr. Reinhard Schrader

Personen im GaLaBau Karriere
Dr. Reinhard Schrader. Foto: Kerstin Rolfes

Pünktlich zu seinem 25-jährigen Dienstjubiläum hat Dr. Reinhard Schrader die Geschäftsführung des VGL Niedersachsen-Bremen übernommen.

Schrader, der Biologie mit Schwerpunkt Bodenkunde studierte und anschließend im Gartenbau promoviert hat, folgt damit auf Harald Mikulla, der Ende letzten Jahres in den Ruhestand getreten ist. Verantwortung zu tragen ist für Schrader nichts Neues: Bereits seit 2004 war der gebürtige Hannoveraner Mikullas Stellvertreter und koordinierte zudem die VGL-Öffentlichkeitsarbeit. Zudem fielen die Gewinnung neuer Verbandsmitglieder sowie die Organisation des VGL-Veranstaltungs- und Weiterbildungsprogramms in den Zuständigkeitsbereich des 60-jährigen.

Dass Schrader einen ausgeprägten GaLaBau-"Stallgeruch" mitbringt, liegt auch an seiner starken Nähe zu den Landschaftsgärtnern. So war er es, der seinerzeit die sogenannten ERFA-Gruppen in Niedersachsen-Bremen mitinitiiert hat, in denen die Mitgliedsbetriebe auf Kooperation statt Konkurrenz setzen: Zusammen mit einem Unternehmensberater treffen sich mittlerweile zehn Gruppen mit jeweils sechs bis zwölf Betrieben regelmäßig und helfen einander, ihre Organisationsabläufe zu optimieren.

Selbst in seiner Freizeit ist Schrader den Landschaftsgärtnern des Nordens stets nah gewesen: So unternahm er in den vergangenen zwölf Jahren jeden Sommer eine Motorradtour mit GaLaBau-Unternehmern aus dem Verband. Zwar ist das Motorrad mittlerweile verkauft, doch seine neue VGL-Führungsrolle wird dafür sorgen, dass es für Schrader weiterhin nicht langweilig wird. hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen