Personen im GaLaBau

Dr. Silvius Wodarz

Personen im GaLaBau Personen
Dr. Silvius Wodarz. Foto: DGS

Der Naturschützer und frühere Forstdirektor Dr. Silvius Wodarz ist am 29. Dezember im Alter von 88 Jahren verstorben. Bundesweit bekannt wurde er als Initiator und Vorsitzender der "Baum des Jahres - Dr. Silvius Wodarz Stiftung" und ihres Fachbeirats, des "Kuratoriums Baum des Jahres". Der Beirat, dem auch der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL), der Bund deutscher Baumschulen (BdB) sowie der GALK-Arbeitskreis Stadtbäume angehören, wählt seit 1991 jedes Jahr im Oktober den "Baum des Jahres" für das darauf folgende Jahr aus.

"Man muss Bäume nicht neu erfinden, man muss sie nur neu entdecken", lautete Wodarz Arbeitsmotto. Unter dem Eindruck der Debatte um das "Waldsterben" in den 1980er-Jahren und angeregt durch Aktionen wie die Wahl eines "Vogel des Jahres" kam er auf die Idee, analog auch Baumarten herauszustellen. Beginnend mit der Stieleiche rief er mit dem Umweltschutzverein Wahlstedt ab 1989 einen "Baum des Jahres" aus.

Vor seiner Karriere als Naturschützer lag eine 30-jährige Beamtenlaufbahn. In der schleswig-holsteinischen Landesforstverwaltung hatte er sich vor allem der Ausbildung von Forstwirten gewidmet. Für den Ausschuss Waldarbeitsschulen war er Herausgeber des Lehrbuchs "Der Forstwirt".

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

NULL

NULL

NULL

NULL

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen