Personen im GaLaBau

Dr. Walter Kolb

Auszeichnungen GaLaBau
Dr. Walter Kolb. Foto: Neue Landschaft

Mit einem neugeschaffenen Preis für besondere Verdienste um die Veitshöchheimer Landespflegetage ist Dr. Walter Kolb ausgezeichnet worden. Der Landschaftsarchitekt initiierte die Gründung der Abteilung Landespflege an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) und leitete sie von 1989 bis 2003. In dieser Zeit wurde sie zu einem der bundesweit modernsten Versuchsbetriebe für landschaftsgärtnerische Aufgaben. Kolb war 1967 als Betriebsleiter mit Unterrichtsaufgaben nach Veitshöchheim gekommen. Zuvor hatte er an der Technischen Universität München über die "Kosten der Grünpflege" promoviert, einen GaLaBau-Betrieb mit 50 Mitarbeitern geleitet, die Ingenieurschule in Weihenstephan und die Meisterschule in Veitshöchheim besucht.

In Veitshöchheim trieb er die Forschung zu Fragen der Vegetationstechnik, der Dachbegrünung, der Versickerung und der Pflanzenkläranlagen voran. Mit Dr. Wolfram Kircher führte er Anfang der 1990-er Jahre die ersten Versuche zu Staudenmischpflanzungen in Deutschland durch. Zugleich unterrichtete er in der Techniker- und Meisterausbildung. Der Verband Ehemaliger Veitshöchheimer (VEV) hatte ihn bereits 2013 mit dem Sebastian-Englerth-Preis geehrt. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen